conny doll lifestyle: orange Hose, Chucks, Sommerlook, weiße Socken halten die Hose, damit sie nicht auf dem Boden schleift.
Sommeroutfit

Weiße Socken – ein gräuliches Phänomen – very international

Unvorstellbar, aber wahr und ich hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht. Doch zwischenzeitlich bin ich in einem Alter, da kommen die Trends meiner Jugend nicht nur zurück, sondern werden von der heutigen Jugend wieder als i-Tüpfelchen eines stylischen Outfits gehandelt. Also natürlich habe ich hier jetzt nur zwei Mitwohnende, die noch keine zwanzig sind und deren Style ist vielleicht nicht repräsentativ. Aber erstens haben meine Kinder Freunde und zweitens ergab eine kleine Google-Recherche das gleiche ernüchternde Ergebnis. Außerdem muss man sich ja nur das Straßenbild anschauen, denn seit circa zwei Jahren sind weiße Socken wieder ein fester Bestandteil von angesagten Looks. Natürlich weiß ich, dass bauchfrei auch wieder ein Thema ist, der Hosenbund bei der jungen Generation wieder tiefer rutscht und auch Schulterpolster erneut salonfähig sind. Nicht zu vergessen, der Vokuhila-Haarschnitt. Doch bei manchen Sachen war ich der festen Überzeugung, die sprengen die Grenzen des guten Geschmacks. Und irgendwie bin ich in meiner Engstirnigkeit davon ausgegangen, dass weiße Socken da ganz vorne mit dabei sind.

Weiße Socken sorgen für „old money vibes“

Stranger Things könnte man meinen, denn ich denke, die in den Achtziger Jahren spielende Serie hat in jedem Fall etwas mit dem Hype, rund um die Mode aus diesem Jahrzehnt zu tun. Schließlich wurde die erste Staffel bereits 2016 ausgestrahlt und wie wir alle wissen, dauert es, bis sich ein Hype beim »Fußvolk« durchsetzt. Außerdem ist in meinem Fall nicht auszuschließen, dass ich diesen Trend bisher einfach verpennt habe. Beziehungsweise, um es mit anderen Worten auszudrücken, nicht wahrhaben wollte. Denn es ist nicht nur die weiße Socke zurückgekommen. Nein, weiße Socken sind jetzt sogar wieder so angesagt, dass man sie in Sandalen trägt, ohne sich sofort als deutscher Tourist zu outen. Also nicht nur innerhalb der eigenen vier Wände, wo das als Hausschuh-Kombination durchgehen dürfte. Nein, weiße Socken und Sandalen sind laut Aussage meiner Tochter eine „elegante Kombination“, die ihr »old money vibes gibt«. Fragt mich bitte nicht, was bei unserer Erziehung schiefgelaufen ist. Es müssen ein paar grundsätzliche Dinge, nicht nur in Geschmacksfragen gewesen sein. Im Gegensatz zu meiner Tochter ist bei mir die Kombination, Socken und Sandalen, mit einer wenig positiven Kindheitserinnerung besetzt.

conny doll lifestyle: Weiße Socken - ein gräuliches Phänomen - very international

Der deutsche FKK-Tourist und seine Socken

Mein Trauma rührt aus einer Zeit, so Mitte, Ende der Achtziger, als ich, nicht Fisch und nicht Fleisch, mit meinen Eltern im Urlaub war. Ein Strandurlaub. Den wir in meiner Erinnerung nur zwei Mal gemacht hatten. Aber an diese zwei Reisen kann ich mich sehr gut erinnern. Ich glaube, ich dürfte so 10, 11 oder 12 gewesen sein, als wir ins damalige Jugoslawien gefahren sind. Damals war das irgendwie eine Religionsfrage, ob man Italien oder eben Jugoslawien bevorzugt. Ob das bei meinen Eltern auch so war, kann ich nicht beurteilen, ich denke, es hatte eher etwas mit der Urlaubs-Art zu tun. Denn wir sind nicht an irgendeinen Strand gefahren, nein, wir haben an einem FKK-Strand „geurlaubt“. Ihr könnt Euch vorstellen, dass das für mich, so kurz vor der Pubertät ein Albtraum war. Und ist es geblieben. Ob das mit dieser traumatischen Erfahrung in Zusammenhang steht? Who knows? Ich weiß aber ganz sicher, dass ein Zusammenhang besteht, zwischen diesen FKK-Reisen und Socken und Sandalen. Denn deutsche Touristen und ihr Modestil sind das eine. Aber deutsche FKK-Touristen, deren „besockte“ Füße in Sandalen stecken, das ist, Ihr könnt es Euch vielleicht vorstellen, eine ganz andere Liga. Dabei ist auch völlig nebensächlich gewesen, ob es sich um weiße Socken gehandelt hatte. Ich entschuldige mich jetzt schon in aller Form für Euer Kopfkino.

Weiße Socken haben große Verantwortung

Aber der kurze Exkurs an den FKK-Strand diente nur der Erklärung meines Traumas. Übrigens wurde mir der Grund für die Socken damals mit praktischen Gründen erläutert. Wie auch sonst? Man wollte einfach keinen Sonnenbrand an den Füßen, weil die ja so empfindlich waren und selten an die Sonne kamen. Warum man dann, den ebenfalls wenig sonnenverwöhnten Baumelbrüdern keine Socken gönnte? Es ist leider nicht überliefert und führt an der Stelle echt zu weit. Jedenfalls, hätte ich schwören können, dass es sich beim Trend, rund um weiße Socken um ein kurzes Strohfeuer handelt. Aber man sieht, mein Gefühl ist bei diesem Thema weder vom Fach noch objektiv. Vielleicht hätten mehr Jugendliche während der neuralgischen Phase, ihre Ferien an FKK-Stränden verbringen sollen. Dann hätte man es eventuell verhindern können. Denn um dem Kopfkino eins draufzusetzen – Ihr könnt Euch das ganze jetzt noch Tennis spielend vorstellen. Schlimmer geht immer! Ich schätze also, hätte ich die Erfahrung entweder von klein auf oder zehn Jahre später gemacht, wäre der weiße Socken in Sandalen-Trend von mir erfunden worden. Deswegen ist frühkindliche Förderung auch so wichtig. Meine Güte, wofür weiße Socken alles verantwortlich gemacht werden können.

conny doll lifestyle: orange Hose, Chucks, Sommerlook, weiße Socken halten die Hose, damit sie nicht auf dem Boden schleift.

Weiße Socken sind bald grau

Aber was laber ich hier rum und mach weiße Socken schlecht. Denn natürlich bin ich diesem Trend zwischenzeitlich selbst verfallen. Nur »old money vibes« spielen für mich dabei keine Rolle. Viel mehr sind weiße Socken mega »praktisch«, weil sie selten rutschen und meist zu 100 % Baumwolle bestehen. Außerdem bieten sie bestimmten langen Hosen einen perfekten Halt. So wie bei diesem Look. Diese Hose kann ich nämlich eigentlich nur mit hohen Absätzen tragen. Aber ich mag auch den Mix mit Sneaker und er geht nur, weil ich den Hosensaum vorne in die Socken stecke und die Hose somit im »Zaum« halte. Den Tipp habe ich meiner Tochter abgeschaut. Obendrein hat diese Variante noch einen weiteren Vorteil. Denn weiße Socken sind bei meinen zweifelhaften Waschkünsten und unserem kalkhaltigen Wasser nicht lange weiß. Viel eher sind sie irgendwann leicht grau. Dagegen hilft übrigens Essigwasser. Also einfach die Socken einige Stunden darin einweichen und dann waschen. Hilft vielleicht auch gegen Geruchsbelästigung. Nun ja, aber wenn man die Socken nicht sieht, dann können sie auch grau sein und für den Look mit Sandalen, kommen eben nur die blütenweißen Socken zum Einsatz. In meinem nächsten Leben dann. Jetzt seid aber erst mal Ihr dran. Es wäre mir eine Freude, wenn Ihr mir Eure Sockengeschichten erzählt. Seid Ihr im Team weiße Socken oder beäugt Ihr das ganze auch eher misstrauisch. Freue mich über Eure Kommentare und wünsche eine gute Woche.


Details vom Outfit

Jacke

Barbour – aus einer Kooperation mit THE BRITISH SHOP und die Jacke ist super für solche durchwachsenen Tage. In Restgrößen ist sie noch erhältlich und ich kann sie Euch nur wärmstens ans Herz legen.

Oberteil

Anokhi – die Bluse habe ich schon ne Weile und damals beim Sego-Store im Rahmen einer Kooperation erstanden. Bei Sego findet Ihr zwar gerade nix von Anokhi, dafür wunderbare andere Labels.

Schuhe

Converse – das ist der gute Laune-Schuh. Aus der aktuellen Kollektion, sorgt vielleicht dieser Chuck für gute Laune (Provisionslink).

Hose

Neo Noir – habe ich Euch hier schon mal gezeigt. Da sieht man auch gut, wie lange die Hose eigentlich ist. Ähnliche Modelle waren nicht leicht zu finden. Bei Bogner ist gerade diese Hose im Sale (Provisionslink) – ich mag das Orange. Und bei &other Stories habe ich diese leuchtend orange Hose gesehen (Provisionslink).

Tasche

Valentino Garavani – Beste Sommertasche


Podcast-Durchbruch

Aktuelle PODCASTFOLGE von Durchbruch

In unserer aktuellen Folge dreht sich einiges um Instagram.
Dieses Mal aber um den blauen Haken. Und Drehen ist auch ein tolles Stichwort.
Denn schwindlig war’s mir auch. Darüber haben Cla und ich uns auch unterhalten.
Wir freuen uns, über Eure Lauscher.


Socken waren gelegentlich schon Thema hier auf diesem Blog:

4 Comments

  • .Tina von Tinaspinkfriday

    Himmel Conny! Dieses Kopfkino und gleich um ersten Kaffee am Sonntag ! 😱😂🤭 Ich lese hier supergern, auch wenn es um weiße Socken geht. Du hast Humor. Das liebe ich. Das Outfit ist toll, die Hose ist der Hammer und ja ich finde mit diesen Chucks musdt Du sie auch tragen können. Totaler Hingucker, auch wenn es dazu haltende Socken braucht. 😊
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

  • Marina

    Liebe Conny,
    weiße Socken gehören für mich einfach dazu, gerade in weißen Turnschuhen, die ich so gut wie immer trage, sind sie einfach Pflicht. Socken in Sandalen hingegen kann ich auch nichts abgewinnen.
    Dein Look sieht toll aus, vor allem die Kombination der Chucks zu der Hose. Dafür lohnen sich doch die weißen Socken in jedem Fall.
    Viele liebe Grüße Marina

  • alcessa

    Ich glaube, ich fahre einfach mal fort damit, diesen Trend zu verschlafen 😀

    Ich behaupte einfach mal (für die Freundin), nicht gefärbtes, gräuliches Haar ist auch „old money vibe“.

    (Danke für den Lesegenuss!)

  • Michaela

    Hallo Conni, danke dir für den Lacher….. Socken mit Sandalen ist ein no go, nicht nur für mich auch für meine Jugendlichen Mitbewohnern. Lange Socken gehen nur mit Turnschuhen finden die 2. Ich finde lange Socken gehen mit nix, außer unter langen Hosen.

    Schöne Woche.

    Lg Michaela