conny doll lifestyle: Metallic-Trend im Alltag oder nur für die Party?
Sommeroutfit

Metallic-Trend im Alltag oder nur für die Party?

Während ich diese Zeilen hier tippe, lausche ich der Musik, die gerade im Altenheim nebenan gespielt wird. Dort wird dieses Wochenende nämlich gefeiert. Mit Zelten im Garten, Live-Musik und allem drum und dran. Aber während ich schreibe, findet nur der Soundcheck statt, also ich hoffe, es ist der Soundcheck. Ablenkungsfreies Schreiben ist anders, sage ich Euch. Allerdings passt es auch perfekt, denn im weitesten Sinne geht es mir heute auch um einen Partylook. Aber ich gehe auch der Frage nach, ob der Metallic-Trend alltagstauglich ist? Cool fand ich die auffälligen Teile bereits von Anfang an, also 2022 als sie als der neue heiße Schei* auf allen Runway-Shows zu sehen waren. Aber es hat ein bisschen gedauert, bis ich das richtige Teil für mich gefunden habe, denn 2022 waren die meisten Stücke nur im Highend-Bereich verfügbar. Aber über 2.000 Euro für einen glitzernden Blazer? Das ist einfach nicht meine Liga. Obwohl ich der Meinung bin, dass so ein Stück ein echt zeitloses Teil ist. Zum Beispiel, um ein Abendoutfit aufzupeppen. Außerdem wurde der Metallic-Trend 2023 um die Metallic-Hose erweitert.

Mode: manchmal eine Wissenschaft

Die Arbeitskleidung der NASA ist spätestens ab dieser Saison absolut alltagstauglich. Ich denke, wie bei allen anderen Kombinationen kommt es nur auf das Wie an und wie könnte es auch anders sein, auf den persönlichen Geschmack. Der aber, wie der Namen schon sagt, etwas sehr Persönliches ist. Ich hatte ja auch erst kürzlich darüber geschrieben, dass ich immer wieder erstaunt darüber bin, dass gerade auf Socialmedia-Kanälen der eigene Geschmack als allgemeingültige Stylingregel wahrgenommen wird. Derweil weiß man doch, dass in der Kunst und in der Liebe alles erlaubt ist. Und ich verbuche bei mir Mode unter beiden Rubriken. Aber gut, für manche ist Mode auch eine Wissenschaft. Ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass nach dem Goldenen Schnitt gestylte Looks oft stimmig wirken. Bei Mode nur nach Schema fehlt mir aber die Aufregung und auch ein bisschen die Seele. Nur wer Mut hat und experimentierfreudig ist, findet in meinen Augen seinen individuellen Stil heraus. Müssen auch nicht alle so durchgeknallt sein, wie ich. Normale Menschen legen sich wahrscheinlich im Laufe ihres Lebens auf eine Stilrichtung fest. Das kann ich bei mir selbst mit fast 50 Jahren noch nicht erkennen. So weiß ich, dass die Cargohose für viele meine Altersgenossinnen schon eine Herausforderung ist und ich denke ähnliche geht es vielen mit dem Metallic-Trend.

Ich hingegen, wie könnte es auch anders sein, bin eine Anhängerin des Metallic-Trends und der Cargohose. Beides sind in meinen Augen sehr zeitlose Kleidungsstücke, die sich super für einen Party-Look eignen, aber auch casual im Alltag getragen werden können. Ich bin gespannt, wie lange sich noch diverse Dress-Codes halten. Denn in jedem Fall gilt, Kleider machen Leute, aber um ehrlich zu sein, mir wären Bankangestellte in Cargohosen lieber, wenn sie dabei ehrlich wären. Denn ein nobler Zwirn ist manchmal nur Augenwischerei. Womit ich jetzt nicht sagen möchte, dass alle Banker nicht ehrlich sind. Letztlich kann man jede Branche mit Dress-Code nehmen. Zudem hat heute schon jeder Mafiosi verstanden, dass man mit Kleidung 1A blenden kann. Das funktioniert damals wie heute. Blenden ist ja quasi das Stichwort für meine heutigen Looks. Denn um Euch davon zu überzeugen, dass man den Metallic-Trend im Alltag tragen kann, habe ich Euch heute zwei Looks mitgebracht. Der mit Cargohose ist für mich casual, also sehr casual und super für eine Party geeignet. Das Outfit in Pink ist trotz Kettenhemd, auch für den Job geeignet.

Metallic-Trend: Wie Beige, nur aufregend

Das macht für mich den derzeitigen Metallic-Trend auch so verführerisch. Diese »Farbe«, wenn man da überhaupt von Farbe sprechen kann, kann nämlich mühelos zu den meisten, wenn nicht sogar zu allen Farben kombiniert werden. Und ist damit quasi das aufregende Beige unter den Kleidungsstücken. Ideale Ergänzung zu allem, was einem so einfällt. Die Teile sind super lässig zu Jeans, aber auch leicht zu edlen Materialien, wie Seide oder Leder zu kombinieren. Außerdem sind gerade die Oberteile relativ zeitlos, weil sie jeden Partylook aufwerten und Ihr wisst ja, eine kleine Party never killed nobody. Zudem hatte ich erst kürzlich festgestellt, dass die meisten meiner Ausgeh-Outfits schwarz sind. Wenn da mal nicht der Metallic-Trend eine willkommene Abwechslung ist, dann weiß ich auch nicht. Und man spart sich den Schmuck, denn das ist in meinen Augen, also zumindest, wenn man ein Metallic-Oberteil trägt, zu viel des Guten. Ach und falls Ihr denkt, der Anzug in pink, wäre dem gerade angesagten Barbie-Hype geschuldet, das war mitnichten der Fall, diesen Zweiteiler hatte ich schon im letzten Jahr gekauft und ihn Euch hier bereits gezeigt. Sodele, der Soundcheck ist beendet und mein Beitrag ist auch fertig. Also fast, jetzt fehlt nur noch Ihr, denn Eure Meinung interessierte mich brennend. Wie findet Ihr den Metallic-Trend? Konnte ich von der Vielseitigkeit überzeugen? Habt nen schönen Sonntag, und DANKE für Euren Besuch.


Details zu Outfits

Metallic-Shirt & Cargohose

Zara – das Shirt findet Ihr hier – und die Cargohose hier. Am krassen Preisnachlass kann man erkennen, dass der Style wohl nicht den Massengeschmack trifft. Wers lieber oversized mag – bei COS hab ich ein Leinenhemd gefunden (Provisionslink). Semitransparent und bei &other stories habe ich dieses Top hier gefunden (Provisionslink) – dazu gibt es auch noch einen passenden Rock.

Schuhe

Loafer – habs vergessen – die sind gerade wieder so angesagt, aber ich habe trotzdem kein ähnliches Paar gefunden.

Sneaker – ein absoluter Lieblingsschuh, den ich so ähnlich bei &other Stories gesehen habe (Provisionslink).

Anzug

Rabens Saloner – für mich ein Lieblingslabel – aber leider habe ich im Moment keinen vergleichbaren Anzug gefunden. Dafür eine Hose in Pink bei H&M (Provisionslink) und wer es nicht ganz so pink mag, findet bei Herrlicher diese wunderbare Bluse (Provisionslink).

Tanktop

Zara – findet Ihr dort in sehr vielen Farben.


Metallic gabs hier noch nicht zu sehen. Aber dafür PINK

Podcast-Durchbruch

Aktuelle PODCASTFOLGE von Durchbruch

Ich bin ja gerade bei Cla und wir haben Euch gestern Abend noch eine ganz neue brandneue Folge aufgenommen. Das Thema dreht sich ums Kofferpacken und wir freuen uns sehr, wenn Ihr uns Eure Ohren schenkt. Ihr findet die Folgen auf allen einschlägigen Plattformen. Nachfolgend habe ich Euch die Plattform Podigee verlinkt. Die funktioniert komplett ohne Anmeldung und für Euch aus kostenlos. Einfach übers WEB. Danke fürs Hören.

3 Comments

  • alcessa

    Coole Looks!

    Ich mag beides, Metallic Silber und Hot Pink. Vor allem kettenhemdähnliche Oberteile finde ich super interessant, würde aber auch eine pinke Hose nicht aus dem Einkaufskorb schubsen … ähm.
    Und Sneaker mit Metallic-Farben sind oft so schön aufregend, zum Glück zurzeit auch modern und zu bekommen.

    Ein klares JA also…

  • Sigi

    Hallo Conny,

    ich bin da ganz bei dir, nicht auf einen Stil festgelegt. Grundsätzlich eher lässig, aber schick kann ich auch. Und Metallic auch, aber bislang nur bei Schuhen, Taschen und Gürteln und einem Top. So eine Hose habe ich noch nicht. Aber ich finde es alltagstauglich und für abends kann man da schnell mal ein schwarzes Outfit aufpeppen, meine sind auch fast alle schwarz. Haha. Du hast die Looks cool gestylt und die Kette gefällt mir auch ausgesprochen gut.

    Liebe Grüße
    Sigi

    • Hasi

      Metallic-Look bei Kleidung mag ich sehr gerne, und ich hatte die letzten 25 Jahre tatsächlich auch fast durchgehend immer irgendwas mit diesem Effekt im Kleiderschrank. Mal als Jacke (metallic-silbern beschichtet), als Hose (Satin-Hose in Silber), bei Schuhen, bei Shirts und Pullis, also wirklich quer Beet. Und immer gerne getrage, natürlich auch tagsüber. Ich bin also eindeutig Team Metallic 🙂 . Deine Hose und das Shirt finde ich daher auch ausgesprochen super – und dein rattenscharfer, cooler pinkfarbener Anzug macht ebenfalls ordentlich was her!
      Liebe Grüße
      Hasi