conny doll lifestyle: Die Cargohose feiert 2023 ihr großes Revival
HerbstWinter-Outfit

Die Cargohose feiert 2023 ihr großes Revival

Immer wieder sonntags habe ich vor und auch noch am Anfang der Pandemie immer mal wieder eine Sonntagspredigt gehalten. Natürlich immer mit einem Augenzwinkern, denn who am I, dass ich anderen die Zusammenhänge der Welt erkläre. Das war und ist immer nur meine bescheidene Sicht auf die Dinge und den daraus resultierenden Irrsinn. Meiner Erfahrung wird alles irgendwie irrsinnig, wenn man zu lange darauf schaut. Bei den meisten Themen ist eine oberflächliche Betrachtungsweise besser für das allgemeine Wohlbefinden. Allerdings und außerdem hat mir die Pandemie eindrucksvoll gezeigt, dass die Menschheit noch hohler ist als vermutet und sie ist nicht gemacht für ein Übermaß an Infos. Irgendwie haben wir für alles nicht genügend Arbeitsspeicher auf unserer Festplatte. Aber natürlich handelt es sich da nur um meine bescheidene Vermutung. Deshalb zurück zu meiner Kernkompetenz: Fashion und da gehts heute im Speziellen um einen meiner Lieblingstrends 2023: Die Cargohose!

Die Cargohose schick gestylt findet Ihr hier.

Cargohose: stylish und mega bequem

Die Cargohose hatte ich schon in den Neunzigern rauf und runter getragen und sie zugegebenermaßen in den letzten Jahren schwer vermisst. Unglücklicherweise hatte ich mein letztes Modell wirklich so häufig angezogen, bis es sich in seine Einzelteile aufgelöst hatte. Das hat sich definitiv im Gegensatz zu früher verändert. Heute habe ich so viele Kleidungsstücke, die ich gerne trage, dass alle Teile zeitlich ausgewogen zum Einsatz kommen. Deshalb muss ich auch sehr selten etwas aufgrund „kaputt“ aussortieren. Allerdings hat sich meine Figur bedingt durch die Wechseljahre so verändert, dass ich aufgrund von „Nichtpassen“ einige Kleidungsstücke weitergeben sollte. Ist ja schließlich auch eine Frage des Platzes. Aber ich habe gerade noch die Phase des Trennungsschmerzes und des unbedingten Glaubens daran, dass sich meine Figur auch wieder zurückändern wird. Ich bilde mir ein, dass das schon mal irgendwo und irgendwem passiert ist. 🙂

conny doll lifestyle: Portraet, Mütze, Rollkragen

Oberste Regel der Cargohose: Taschen leer lassen

Jedenfalls ist die Cargohose in meinen Augen an Lässigkeit kaum zu überbieten. Selbst wenn man sie mit Pumps oder Stiefeletten mit hohem Absatz stylt, die Cargohose bleibt edgy und cool. Das liebe ich so an dieser Hose. Nicht, dass Ihr dachtet, es liegt an den Taschen, die meine liebste Leserschaft, darf man nämlich auf keinen Fall befüllen. Das ist die oberste Regel der Cargohose. Diese Taschen dürfen nur von Kindern bis zu 10 Jahren und Berufsgruppen, die Cargohosen von Engelbert Strauss tragen, genutzt werden. Ansonsten gilt, Taschen leer lassen. Denn oft sind diese Hosen im Utility-Style von eher leichtem Material – ergo beschwert jeglicher Tascheninhalt das Beinkleid und somit fällt die Hose der Schwerkraft zum Opfer. Auf Dauer ist das ziemlich unbequem. Aber viel schlimmer als rutschende Hosen sind ausgebeulte Taschen. Das gilt im Übrigen in meinen Augen für alle Hosentaschen. Da könnte ich auch mal einen Blogpost über schmalzige Griffspuren schreiben. Es gibt bestimmt genug Fotomaterial, wenn man mit offenen Augen durch die Welt läuft.

Cargohose – total vielseitig zu kombinieren

Allerdings möchte ich hier natürlich keine kategorischen Stylingregeln aufstellen. Schließlich kommt es darauf an, zu welchem Anlass genau man die Cargohose im Alltag trägt. Wer damit wandern geht oder drei Kleinkinder durch die Gegend kutschiert, ist sicherlich froh, um jeden noch so schnell erreichbaren Stauraum. Im Büro oder für ein Abendstyling hingegen, finde ich ausgebeulte Taschen nur so semi. Für mich ein weiterer Bonus der Cargohose ist, dass sie immer cool aussieht. Egal, ob Skinny oder mit weitem Bein. Das kann nicht jeder Schnitt von sich behaupten. Aber die Cargohose ist eben an Vielseitigkeit kaum zu überbieten, nicht nur in Sachen Stauraum. Auch wichtig ist das Material – je feiner es ist, desto eleganter das Styling. Ein robuster Stoff, wie zum Beispiel Jeans lässt die Cargohose insgesamt eher sportlich wirken und zusammen mit Boots und Sneakern ist das mein absolutes Lieblingsoutfit. Der größte Unterschied zwischen den fast dreißig Jahren, die zwischen der Cargohose der Neunziger und der heute liegt, ist die Bundhöhe. Eine Hose, die auf den Hüftknochen aufsitzt, passt heute nimmer wirklich zu mir. Wobei ich die Hose auch damals nicht mit bauchfreien Oberteilen kombiniert habe.

conny doll lifestyle: Die Cargohose feiert 2023 ihr großes Revival

Cargohose – Prototyp von Unisex

Zum Schluss noch ein Tipp: Ich bin der Meinung, die Cargohose ist quasi der Prototyp des Unisex-Kleidungsstücks. Allerdings war auch diese Hose erst den Männern vorbehalten und deshalb gibt es dort auch nach wie vor die größte Auswahl an unterschiedlichen Modellen. Es lohnt also ein Blick in die Herrenabteilung, zumindest wenn man eine Cargohose aus Denim oder einem anderen robusten Material sucht. Und sollte Euch die Hose in Khaki zu arg an die Bundeswehr erinnert, greift einfach zu Schwarz, Jeansblau oder Grau. Ich hingegen liebe Khaki und ich finde, durch die Kombi mit Rollkragenpullover und Converse erinnert sie kein bisschen an eine Uniform. Aber das ist natürlich und wie immer absolute Geschmacksache und da seid Ihr nun gefragt. Wie sieht’s aus? Habe ich zu lange auf die Cargohose geblickt und Ihr findet das absolut irrsinnig oder kann ich Euch mit meiner Begeisterung anstecken. Wie stylt ihr die Cargohose und seid Ihr auch froh, dass diese Hose wieder zurück ist? Danke für Eure Zeit und einen schönen Sonntag, liebe alle.

Podcast-Durchbruch

Aktuelle PODCASTFOLGE von Durchbruch

Hört Ihr gerne Podcasts? Ich ganz unbedingt. Ich verbringe fast keine Minute, ohne etwas zu hören. Früher war das mehr Radio, heute sind es Podcasts und deswegen freue ich mich, dass Cla und ich zusammen jetzt einen eigenen Podcast haben. Durchbruch heißt er und wir freuen uns über Hörerinnen und Hörer. DANKE


Details zum Outfit

Hose

H&M – meine Hose ist noch verfügbar (Provisionslink). Dieses Modell aus Denim gefällt mir auch sehr- ist vom H&M (Provisionslink). Figurnah und eleganter ist diese Cargohose in Beige – gefunden habe ich sie bei &other stories (Provisionslink). Die coolste Cargohose allerdings ist von R13 und Ihr findet sie bei Lindner Fashion im Shop.

Pullover & Jacke

Zara – beides habe ich schon ewig. Allerdings sind die meisten Winter zu warm für diesen Pullover. Aber heuer kommen wirklich viele meiner wärmsten Winnterstrickpullover zum Einsatz. Das finde ich toll. Einen tollen Grobstrickpullover mit Rollkragen habe ich bei &other stories gesehen (Provisionslink).

Kette

Runteschmuck – derzeit hat es mir dieses Modell von Runteschmuck angetan.

Schuhe

Converse – ich liebe diese Schuhe und finde sie mega kuschelig. Als kleines Extra habe ich noch eine Lammfelleinlage hineingelegt. Im Shop ist dieses Modell gerade im Mega-Sale erhältlich (Provisionslink).

Tasche

Vee Collective – im Moment meine Lieblingsalltagsbegleiterin


4 Comments

  • Helke

    Liebe Conny,

    ja, diese Hosen sind unfassbar gut. Vor 2 Jahren habe ich mir eine in der Farbe grau gekauft. Und vor lauter Angst, daß diese Hosen erst wieder in 10 Jahren auf den Markt kommen könnten, gab es ein paar Wochen später noch die navy, braun und erdbeerrosa Variante. Und genau so, wie Sie es auf den Bildern tragen, gefällt es mir absolut!

    Lieben Gruß
    aus Norddeutschland
    Helke

  • Claudie

    Liebe Conny 😍 ich mag die Cargohose auch total gerne. Schon immer, in den letzen Jahren sind auch schon verschiedene Farben in meinen Kleiderschrank eingezogen 😗
    Mit Khaki liebäugel ich ja schon länger- und ZACK hast du mich influenzt !!
    Schönen Sonntag dir noch, liebe Grüße, Claudie

  • alcessa

    Da bin ich relativ neutral. Ich finde die Cargohose OK, habe aber schon lange keine mehr getragen. Ich besitze eine echte Heimwerkerhose als dunkelblaue Jeans (von Krähe Workwear), die ist schön elastisch und hat viele Taschen, die nützlich ausschauen, nur bin ich leider überhaupt nicht dafür zu haben, Hosentaschen mit irgendwas zu füllen … und die andere Cargohose ist tatsächlich eine Militaryhose, nämlich eine ausgemusterte schwedische Militärhose, die ich zum wandern bestellt habe (auch hier werden die Taschen leer belassen).
    Irgendwie habe ich zurzeit eher einen Weiblichkeitsfimmel, was bei mir einer ziemlichen Überraschung gleichkommt …

    Was ich aber eigentlich sagen wollte: super gut gestylt, deine Cargohose! So kann man eine neue Woche beginnen 🙂

  • Hasi

    Hach, jetzt hatte ich gerade eine frühere große Liebe vor mir vor Augen – eine schilfgrüne Cargohose aus superbequemen, leichtem und stretchigem Material. Was habe ich die damals gerne getragen…! Andererseits hatte ich aber auch mal eine beige Cargo mit – uah! – Superlow Waist – und rückblickendend würde ich sagen, dass das Balanzieren eines rohen Eies auf der Nasenspitze wohl leichter zu bewerkstelligen war als das unfallfreie Tragen dieser Hose. Fazit: Altkleidertüte in ziemlich ungetragenem Zustand. Aber nichtsdestotrotz oute mich hiermit zumindest schon mal als früheren Cargo-Fan. Und: ich hüte einen Schatz in Form von etlichen Cargohosen, die ich mir vor einigen Jahren noch als kleinen, feinen Vorrat zum Wandern angelegt habe. Aber Ich habe mir gerade beim Lesen gedacht, genau die Art Hose, die Du hier beschreibst. Ach, ich weiß schon, ich setze wieder mal Trends, lange bevor die kommen 😉😄.
    LG Hasi