conny doll lifestyle: Flache Schuhe: Mary Janes - Outfitideen für zwei unterschiedliche Looks
HerbstWinter-Outfit

Flache Schuhe: Mary Janes – Outfitideen für zwei unterschiedliche Looks

Leute, ich brauche eine Pause – also heute – nicht, dass Ihr denkt, ich erspare Euch nun wieder wochenlang meine weisen Worte. Das auf keinen Fall. Aber in dieser Woche bin ich nimmer so wirklich fähig, Worte in einer klugen Reihenfolge aneinanderzureihen. Natürlich bezieht sich auch diese Aussage absolut auf diese Woche und sehr speziell auf heute. Das zumindest bilde ich mir ein und sollte an der Stelle jemand widersprechen – dann schalte ich Euren Kommentar einfach nicht frei. Ha… 🙂 Sind schließlich meine Regeln hier. Die vergangene Woche hatte es einfach in sich. So viele Termine und ich hatte jede Nacht nicht mehr als fünf Stunden Schlaf. Das ist in meinem Alter einfach keine gute Idee mehr. Weil das mit dem Schlaf ja ohnehin so ne Sache ist zwischenzeitlich. Wenn ich dann noch so viel um die Ohren habe, komme ich kaum mehr zur Ruhe. Und diese Woche hat mir dann gezeigt, dass es auch unerheblich ist, ob es sich dabei um tolle Termine oder um, äh weniger tolle handelt. Für mich ist Zuviel einfach Zuviel. Was es indes nie Zuviel geben kann, sind Outfitideen. Heute habe ich sogar zwei davon, weil ich denke, flache Schuhe, die keine Sneaker sind, vertragen in jedem Fall einen Stilmix. Zudem sind Mary Janes in diesem Jahr ein ziemlich heißer Scheiß.

Flache Schuhe: Herbsttrend

Ich kann nicht für alle von uns sprechen, aber ich denke, es ist eine Tatsache, dass sehr viele Frauen eine leichte Schwäche für Schuhe haben. Und manche sind vielleicht, so wie ich, der Meinung, man könnte gar nie genug Schuhe besitzen. Ich denke da beispielsweise an den Saisonwechsel. Ja, ich weiß, viele Fashionistas empfinden das als kleinkariert. Aber ich mag im Winter keine Sandalen tragen und im Sommer keine Stiefel. Da bin ich völlig oldschool. Doch jeder nach seiner Fasson ist auch hier meine Devise. Jede natürlich auch. Ich glaube manchmal, dass die Mode zwischenzeitlich die einzige Kunstform ist, bei der man noch sein kann, wie man möchte. Also rein von den Kombinationen ist alles erlaubt. Manche Menschen sehen vielleicht besser gekleidet aus als andere. Ebenso sieht man sofort, wie trendbewusst jemand ist. Und es ist immer sofort offensichtlich, wenn jemand seinen eigenen Stil gefunden hat. Zumindest bilde ich mir das ein. Doch, ich schweife ab, flache Schuhe sind mein Thema heute. Speziell die Ballerina Variante der Mary Janes. Eigentlich bin ich kein Ballerina-Fan mehr. Früher habe ich die ganze gerne getragen. Doch heute bin ich der Meinung, dass die wenigsten Menschen darin gehen können wie eine Ballerina. Vielmehr latschen bzw. watscheln die meisten darin wie Duffy Duck. Mich wahrscheinlich eingeschlossen. Aber ich sehe mir eher selten beim Laufen zu.

Flache Schuhe: Mary Janes

Mary Janes aus Lackleder

Trotzdem war der Duffy Duck-Gedanke einer der Gründe, warum ich den Ballerina-Trend 2023 eher nicht mitmachen wollte. Aber natürlich finde ich immer ein Aber. Denn dieses Mary Jane Modell mögen flache Schuhe sein, aber Ballerina sind es nicht. Außerdem ist das Paar, welches ich mir ausgesucht habe, gar nicht komplett flach, sondern hat einen Absatz. Zugegeben dieser ist klein, ich möchte fast sagen winzig – aber doch, ein kleiner Absatz ist vorhanden. Wer wird denn da auch kleinlich sein. Jedenfalls sorgt selbst ein kleinster Absatz dafür, dass man mehr geht und weniger watschelt. Ihr seht also, die Umstände haben mich überredet. Zudem sind mir mit diesen Schuhen gleich so viele Kombinationen eingefallen, dass ich nicht umhinkam, diese Mary Janes zu kaufen. Das ist auch der Grund, warum ich in diesem Beitrag gleich zwei Outfitideen liefere. Ich konnte mich nicht für eine Outfitvariante entscheiden. Das ist für mich die beste Voraussetzung für einen Kauf. Je mehr Looks mir damit einfallen, umso besser.

conny doll lifestyle: Flache Schuhe: Mary Janes - Outfitideen für zwei unterschiedliche Looks

Flache Schuhe: Styling für den Sommer und den Herbst

Mary Janes – elegant im Sommerstyling

Ein Glück, dass wir in der letzten Zeit noch so wunderbares Wetter genießen konnten. Ich bitte Euch, das Wort Glück hier nicht in den Zusammenhang mit dem Klimawandel zu setzen. Doch rein vom Look her war ich sehr dankbar für diesen smarten Übergang zum Herbst. Perfekte Temperaturen, um die Schuhe noch mit einem eleganten Sommerstyling zu kombinieren. Denn für Seidenrock und nackte Beine sind 10 Grad Celsius einfach zu wenig. Aber der nächste Sommer kommt bestimmt. Zudem trage ich unterm Seidenrock nicht nur einen Slip. Seide ist ja leider sehr windanfällig und deswegen bin ich super dankbar, dass es da heute so ganz feine Radlerhosen gibt. Die sind so toll, dass ich denen glatt mal einen eigenen Blogpost widmen sollte. Natürlich kann man die Mary Janes nicht nur mit nackten Beinen tragen, denn richtig im Trend sind sie ohnehin mit weißen Socken. Doch so eine Kombination möchte ich auf keinen Fall zum Rock tragen. Ich finde, das steht mir nicht und ich würde mich dann überhaupt nicht wohlfühlen. Für mich das wichtigste Kriterium beim Styling, unabhängig von Trends und Mode. Den Mix mit der Schluppenbluse mag ich total, die ist nämlich durch ihren Schnitt, ihre offenen Manschetten und der Schleife, die los mit der Bluse verbunden ist, viel lässiger als man es landläufig von Schluppenblusen erwartet. Gilt übrigens für viele Modelle von Lis Lareida. Die Mode ist irgendwie klassisch, hat aber immer einen besonderen Dreh.

conny doll lifestyle: Flache Schuhe: Mary Janes - Outfitideen für zwei unterschiedliche Looks

Spangenballerina – casual im Herbstoutfit

Den Herbstlook habe ich, wie könnte es gerade anders sein, mit einem Pullunder gestylt. Wer mir auf Instagram folgt, weiß, dass ich im Moment einen kleinen, okay, einen ausgeprägten Pullundertick habe. Den habe ich casual mit einer lässigen Denim und einem Streifenshirt kombinierte. Streifen machen glücklich, deshalb sind sie in meinen Augen immer eine gute Wahl. Erst recht kurz vorm oder mitten im fiesen Saisonwechsel. Ich hätte nichts dagegen, nahtlos in den Frühling überzugehen. Doch mich fragt ja keiner. Zudem höre ich meinen skifahrenden Freundeskreis schon laut plärren. Der Look ist aber auch der beste Beweis, dass Mary Janes grandios zu Herren-Jeans passen. Da habe ich dieses straight leg Beinkleid nämlich gefunden, als ich mit Cla, meiner Podcastpartnerin und Bloggerkollegin, in der Frankfurter Innenstadt unterwegs war. Bei dem Outfit sind Socken auch in jedem Fall vorstellbar. Vielleicht auch mit Streifen? Könnte dann aber auch schnell zu viel sein. Aber probieren werde ich es auf alle Fälle. Und ich höre Euch schon fast sagen, dass die Hose für flache Schuhe zu lang ist. Das sehe ich aber nicht so – denn in der kommenden Saison sind überlange Hosen einfach im Trend und diese Kombi ist in meinen Augen absolut moderat. Ich trete noch nicht mal darauf rum. Da blutet mir nämlich immer bisschen das Herz – aber eigentlich sind ausgefranste Säume ebenfalls im Trend. Ich jedenfalls mag den Stilmix aus elegantem Lackleder-Schuh und dem lässigen Business-Style.

conny doll lifestyle: Flache Schuhe: Mary Janes - Outfitideen für zwei unterschiedliche Looks

Mary Jane – der Schuh aus dem Comic

Und nun noch einen Fun Fact zum Schluss: Der Name „Mary Janes“ ist laut Wiki auf einen Comic zurückzuführen. Die Comic-Figur Buster Brown hatte eine Schwester mit Namen Mary Jane, die wohl Namenspatin für den Spangenschuh war. Damals waren damit aber nur Schuhe mit runder Kappe gemeint und wurden von Kindern und Frauen getragen. Das hat sich im Laufe der Jahre verändert. Heute heißen alle Spangenschuhe Mary Janes – egal, ob es sich dabei um flache Schuhe oder um welche mit Absatz handelt und sie dürfen auch spitz sein. Zudem kann man sie auch wunderbar zu Herren-Jeans kombinieren. Und weil es gerade so nett ist, ist Euch schon mal aufgefallen, dass aus Janes ziemlich schnell Jeans werden, wenn man die beiden Buchstaben vertauscht. Das mache ich im Alltag übrigens ziemlich oft und es ist zu witzig, wie viele Worte nur durchs Umstellen, hinzufügen oder weglassen von einem Buchstaben gleich eine komplett andere Bedeutung bekommen? Brot zum Beispiel ohne B. Oder Blau ohne B. Ihr seht, ich benötige ganz dringend eine Pause, wer weiß, wohin das sonst noch führt. Ich danke Euch, dass Ihr mir Eure Zeit schenkt und wünsche Euch noch einen ganz wunderbaren Sonntag, liebste Leserschaft.


Details zu den Outfits

Hose

LOEWE – war ein Schnapper, den ich mit Cla in FFM gemacht habe. Die Jeans war mega reduziert und ich habe sie bei den Herren entdeckt. Ich mag die lässige Passform total und der DENIM ist superweich.

Langarm-Shirt

10Days – hab ich vor einer ganzen Weile bei Karin von Stilvoll Koeln gekauft. Ihr Instagram ist immer einen Blick wert.

Bluse

Lis Lareida – habe ich vor einiger Zeit mal bei Lindner Fashion gekauft. Aktuell gefällt mir das Modell Lilith besonders gut.

Pullunder

H&M – habe ich schon vor längerer Zeit gekauft und Euch hier bereits gezeigt. Same, Same but different ist dieses Modell von Opus (Provisionslink)

Rock

Filippa K – dieses Label steht für mich, für zeitloses Design. Zeigt dieser fast zwanzig Jahre alte Seidenrock perfekt. Ein super Sommerteil, das ich in diesem Jahr viel zu wenig getragen habe. Zu spät jetzt.

Radlerhose für Drunter

Jockey – Skimmies – diese echt coole Hose hatte ich mal in einer Goodie-Bag von einem Wiesn-Event und diese Hose ist echt top. Die Marke findet Ihr zum Beispiel hier beim Breuninger (provisionslink).

Schuhe

Paul Green – bekannt für 1A-Qualität und schöne, hochwertige Schuhe. Diese Variante findet Ihr ebenfalls beim Breuni (Provisionslink).


Wem diese Looks zu wenig herbstlich sind, findet hier weitere Inspiration:

Podcast-Durchbruch

Aktuelle PODCASTFOLGE von Durchbruch

Schon die aktuelle Podcastfolge gehört? Macht nichts. Kann man auch ein zweites Mal anhören.
Oder vielleicht eine von den älteren Folgen?
Wir freuen uns über Eure Lauscher und sagen DANKE.

4 Comments

  • Iris Lingen

    Liebe Conny,
    ich mag diese Schuhe sehr. Die Männerwelt sieht es ja oft anders, was mich aber nicht davon abhalten lässt, sie zu tragen. Der Name,,Mary Jane“ war mir, für diese Art von Schuhe, gar nicht geläufig. Wieder etwas dazugelernt. Du hast sie toll kombiniert, super schöne Styleinspirationen.
    Ich wünsche dir einen zauberhaften Sonntag
    Liebe Grüße Iris

  • EvelinWakri

    Liebe Conny,
    Schuhe kann man nicht genug haben! Mary Jane ist bei mir auch seit dem Sommer eingezogen, als Ballerina und in Lack mit Absatz.Schöne Inspirationen Deine Loks.
    Beim Thema Schlaf stehe ich im Abseits, denn den finde ich schon seit meiner Babyzeit überbewertet. Mit fünf Stunden bin ich fit , wenn mein Körper mehr verlangt, dann weiß ich es ist etwas im Anzug. Wenn ich länger schlafe, sehe ich am Morgen aus wie die Knitterfee und brauche ewig in Schwung zu kommen…
    Wünsche Dir einen erholsamen entspannten Sonntag
    Evelin

  • Helke

    Liebe Conny,
    „Mary Jane“ mit Hose geht. Sieht wirklich gut aus. Und der Trend ist mit weißen Socken? Das gefällt mir auch. Vielen Dank für diesen schönen Beitrag. Ich werde jetzt Mary Jane suchen. In einem Ladengeschäft in der Nähe.
    Lieben Gruß
    Helke

  • Marina

    Liebe Conny,
    mir gefallen diese Schuhe wirklich sehr, besonders die kleinen Highlights wie den Absatz oder die spitz zulaufende Kappe. Die Looks dazu sind Dir auch hervorragend gelungen, vor allem den Style mit dem Pullunder finde ich richtig lässig.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche!
    Liebe Grüße Marina