conny doll lifestyle: Cowboystiefel - der Trendschuh im Herbst 2022, weißes Kleid mit Pullunder und Lederhemd gestylt
HerbstWinter-Outfit

Cowboystiefel – der Trendschuh im Herbst 2022

Den letzte Sommerlook hatte ich mir eigentlich anders vorgestellt. Ein bisschen luftiger. Die Temperaturen allerdings hatten einen anderen Plan und jetzt finde ich offene Schuhe schon kaum mehr vorstellbar. Deshalb habe ich bei diesem Look zu Cowboystiefeln gegriffen. Allerdings nicht nur, um damit dem Herbst gerecht zu werden, sondern als Hommage an meine Jugend und es ist wieder ein Beweis, dass ich in Sachen Mode einfach sehr schwer in Verzicht üben kann. Gerade in Sachen Schuhe – schließlich hat man die lange und sie geben jedem Look den letzten Schliff. Außerdem sind spätestens in diesem Jahr Cowboystiefel ein absolutes Trendthema im Herbst 2022.

Cowboystiefel im Stilmix

Ganz ehrlich – so what. Ob Cowboystiefel nun im Trend sind oder nicht. Entweder man mag den Style oder eben nicht. Zudem haben sich die Westernboots ja schon vor ein paar Jahren wieder zurück ins Stadtbild geschlichen. Nur hat man sie nicht so retro kombiniert, sondern zum Beispiel im Stilmix zum Kleid mit Blumenprint getragen. Schließlich geht es beim Kombinieren der Signature-Boots nicht darum, ein Cowgirl zu imitieren, sondern um ein Stilelement. Sonst könnte auch schnell der Eindruck eines Faschingskostüms entstehen. Deshalb sollte man auf gewisse Dinge im Outfit wohl besser verzichten. Ich denke da an Fransenwesten oder Halstücher. Wobei letztere ohnehin immer sehr schwer zu kombinieren ist. Je nach Muster erweckt man also entweder den Eindruck man arbeitet als Stewardess oder man hat sich in der Jahreszeit vertan und ist als Laura Bullion kostümiert unterwegs.

conny doll lifestyle: Cowboystiefel - der Trendschuh im Herbst 2022, weißes Kleid mit Pullunder und Lederhemd gestylt

Die Kunst: den Zeitgeist treffen

Allerdings ist das bei allen Looks ein schmaler Grat, wenn man sich bei Teilen bedient, die komplett mit einer bestimmten Zeit verbunden sind oder an einen Beruf oder eine Lebensweise erinnern. Ich denke da zum Beispiel an weiße Hemdblusenkleider, die Verwechslungsgefahr mit medizinischem Fachpersonal ist groß. Egal, ob man die Kleider offen oder geschlossen trägt. Ebenfalls schwierig können blaue Jeans-Overalls sein. Doch irgendwie auch nicht – denn genaugenommen macht das doch heute einen großen Teil der heutigen Mode aus. Wir bedienen uns bei Elementen aus verschiedenen Kulturen, Berufsgruppen oder Ära und mixen sie zu einem, zu unserem Style zusammen. Das machen wir alle jeden Tag, wenn wir uns kleiden und die Designer der Brands, wenn sie neue Kollektionen entwerfen. Die Kunst in beiden Fällen besteht darin, den Zeitgeist zu treffen. Oder das Stück so zu tragen, dass es zu mir passt. Egal, ob das nun mit Cowboystiefel ist oder mit einem Halstuch.

Outfits kombinieren auf meine Weise

Ich finde Teile für sich selbst passend zu machen, sowieso die größte Herausforderung beim Outfit. Das entscheidet nämlich maßgeblich darüber, ob ich mich wohlfühle oder nicht. So schlägt mein Modeherz absolut für die legere Mode. Ein bisschen Grunge, ein bisschen schick – gerne auch ein Mix aus beidem. Und aktuell auch wieder Cowboystiefel. In steifer Businessmode oder auch in avantgardistischem komme ich mir verkleidet vor. Was aber nicht bedeutet, dass ich mich nicht auch in beiden Lagern bediene. Aber eben auf meine Weise. Das hat für mich auch nichts mit Trends zu tun, sondern bringt einfach nur meinen Spaß an und mit Mode zum Ausdruck. Außerdem liege ich Wert auf meine Outfits, und ich finde, das ist nicht gleichzusetzen mit Oberflächlichkeit. Für mich ist es eher umgekehrt. Ein achtloser Style heißt oft auch ein achtloser Umgang mit sich selbst und anderen. Wobei Achtlosigkeit auch nichts mit dem Preis des Outfits zu tun hat. Man kann auch in Highend-Labels achtlos gekleidet sein.

conny doll lifestyle: Cowboystiefel - der Trendschuh im Herbst 2022, weißes Kleid mit Pullunder und Lederhemd gestylt

Herbstmode macht einfach Spaß

Doch nun genug der Worte – jetzt lasse ich lieber meinen vom Westernstyle inspirierten Look sprechen. Da hatten natürlich die Cowboystiefel einen erheblichen Anteil an der Inspiration. Aber auch das Lederhemd, das aus der Kooperation mit der THE BRITISH SHOP stammt. Das liebe ich an Kleidung einfach, wenn man sie vielseitig einsetzen kann und auch mit den Cowboystiefeln habe ich noch einige Stylings im Kopf und nachdem die Herbstmode gerade erst beginnt, werdet Ihr damit noch einige Outfits zu sehen bekommen. Ich hoffe, Ihr freut Euch so sehr darauf wie ich. Doch bevor Ihr und ich jetzt vom Hof reiten, bin ich natürlich neugierig. Gehört Ihr zum Team Cowboystiefel oder ist das für Euch nicht vorstellbar? Freue mich über Eure Kommentare und wünsche einen wunderbaren Sonntag.


Details zum Outfit

Cowboystiefel

Otto’dame und dort gerade im Sale erstanden. In manchen Größen sind sie im Shop noch verfügbar und ich kann sagen, dass mir meine „normale“ Schuhgröße auch bei diesem italienischen Label passt.

Kleid

Samsoe Samsoe – ich habe es schon vor einiger Zeit gekauft und trage es selten. Eigentlich erst in der Strumpfhosensaison und dann meist mit Stiefel und einen Pullover kombiniert. Ich finde, weiß ist zu für mich Kalkleiste einfach eine schreckliche Farbe.
Hier ein Blusenkleid beim H&M – das gefällt mir sehr gut und ist noch in zwei anderen Farben erhältlich. (Provisionslink)

Lederhemd

Es stammt aus meiner Kooperation mit THE BRITISH SHOP und es ist wirklich ein Traum und ich liebe es sehr. Lässt sich einfach toll kombinieren.

Pullunder

Selected Femme – hab ihn seit letztem Jahr, wenn ich mich richtig erinnere und Pullunder sind auch heuer wieder mega angesagt. Ein ähnliches Modell habe ich bei Alba Moda gesehen. (Provisionslink)


3 Comments

  • Nicole

    Ich nehme: Kleid, Blazer und Pulli.
    Ob Trend oder nicht und auch, wenn du sie hervorragend tragen kannst: Ich bin bei Cowboystiefeln raus. Schon immer.
    Es gibt nicht einmal eine schlüssige Begründung dafür.

    Die Farbe deiner Stiefel liebe ich allerdings sehr.
    Hab einen feinen Sonntag und liebe Grüße zu dir
    Nicole

  • alcessa

    Zu den Cowgirlstiefeln habe ich keine Meinung, aber die von dir gezeigte Farbkombination Weiß – (Cognac-)Braun ist echt cool! Ebenso die Leichtigkeit des Kleids und die Ernsthaftigkeit der Jacke 🙂

  • Gert

    Liebe Conny, Ihr Outfit ist unglaublich overhot……besonders die Cowboystiefel sind ein echter Burner…..hier eine tolle Adresse für Country- und Cowboyboots:
    thefryecompany.com

    LG Gert