conny doll lifesyle: Transparenz 2023 Trend in der Mode - ein Partylook
Frühlingslook

Transparenz 2023 Trend in der Mode – ein Partylook

Also eindeutig konnte ich bei meinem Beitrag vom vergangenen Sonntag nicht heraushören, ob Ihr lieber meine Blogposts lest oder lieber Stylingtipps von ChatGPT. Bin mir nun unschlüssig, was das bedeuten soll und nachdem heute der sogenannte Zweitagesfrühling wieder zu Ende geht, bin ich fast versucht, auch beim heutigen Thema die künstliche Intelligenz zu befragen. Denn dann kann ich mich nämlich der Gartenarbeit, dem frühlingshaften Nichtstun widmen. Aber ich bin einfach bestrebt, mich kurzzufassen. Eine sonntägliche Shortstory also. Während jetzt aber ChatGPT eigenen Aussage zur Folge nicht in die Zukunft schauen kann, weiß ich sehr wohl, dass 2023 Transparenz ein riesiges Modethema ist. Allerdings ist auch das auch ein 40plus Thema. Wir sind eine Generation, da war Kaschieren das größte Modethema überhaupt und es ging eher darum, die Vorzüge zu unterstreichen und die unvorteilhaften Stellen weniger zur Schau zu stellen. Heute ist die Devise, trag was Dir gefällt und fühl Dich wohl darin. Allen Moderegeln zum Trotz entscheidet man allein, was einem gefällt. Unvorteilhaft oder Vorzüge scheinen Begriffe aus dem letzten Jahrtausend zu sein.

Transparenz im Style – eine Frage vom Anlass

Unglücklicherweise legt man diese Denkweisen ja nicht einfach so ab. Mir fallen da die Grenzen des guten Geschmacks ein. Zum Beispiel. Doch wer legt den guten Geschmack eigentlich fest? Die westliche Welt? Die östliche, nördliche oder südliche? Urvölker? Kunst und Kultur? Reichtum oder Armut? Letztlich basieren doch diese ganzen Tipps und Tricks darauf, dass wir uns einem Bewertungssystem unterwerfen. Einem, von dem wir gar nicht genau wissen, ob es überhaupt unseres ist. Es ist irgendwie gesamtgesellschaftlich einfach da. Und ich glaube, es wird in jedem Fall eher vom Reichtum dominiert. Denn viel Geld wird oberflächlich betrachtet wohl mit ziemlich viel positiven Attributen verbunden. Und der Reichtum annektiert alles, was sich irgendwie »vergolden« lässt. Selbst der Grunge Style der Underground Szene ist irgendwie salonfähig geworden. Nur die althergebrachten Busniss-Style-Branchen setzen noch auf eine Kleiderordnung. Aber nach meiner Wahrnehmung ist es dort auch schon nimmer ganz so streng. Allerdings hat meiner Meinung nach Transparenz in den meisten Jobs nichts zu suchen. Also im Outfit. 🙂

conny doll lifestyle: Blazer, Portrait

Transparenz – perfekt beim Partylook

Okay, lege ich jetzt also mal bei den Outfits unsere letzte Jahrtausend Denke zugrunde, dann ist es kein Wunder, dass Bauchfrei und Transparenz (cut-outs reihen sich ebenfalls ganz wunderbar ein) in unseren Augen nur jungen Leuten vorbehalten sind. Oder Menschen mit Astral-Figur. Was auch immer das sein mag. Dabei geht es gar nicht so sehr darum, dass schon jemand etwas gesagt hat, sondern vielmehr darum, was wir denken, was die anderen sagen könnten. Das ist ohnehin die viel schlimmere Variante. Denn obwohl da vielleicht überhaupt nichts dran ist, schränken wir uns bei der Outfitwahl schon in Richtung „angepasst“ ein. Und 40plus schickt es sich nicht mehr, auf Transparenz im Look zu setzen. Es sei denn man ist Influencerin oder hat es einfach „nötig“. Was? Auch da gäbe es mannigfaltige Bewertungskriterien und diese sind abhängig vom Kreis, in dem man sich bewegt. Wo man aber immer gefahrlos auf Transparenz setzen kann, ist beim Look für eine Party. Wobei es kommt auch da darauf an: Denn transparente Ärmel sind für 40plus-Trizeps ein Geschenk des Himmels und lassen sich zu jeder Tages- und Nachtzeit toll stylen. Sowohl in Weiß als auch in Schwarz.

Transparenz – wohlfühlen muss man sich

Allerdings ist auch die Trizeps-Regel nur meiner letzten Jahrtausend Denke geschuldet – denn wer sagt denn, dass ein Trizeps nicht auch älter werden darf? Ja, die Ausrede ist unser persönliches Wohlbefinden – aber wer sagt, dass sich ein undefinierter Trizeps nicht genauso wohlfühlt, vielleicht sogar noch wohler, weil er einfach sein darf wie er ist. Ihr seht schon, heute darf man mich nicht so ernst nehmen. Oder vielleicht gerade. Denn der Jugendwahn macht sich in so vielen Facetten breit und heute, wo wir es ein Stück weit selbst in der Hand hätten, filtern wir uns eben schön. Sozialisiert durch jahrzehntelange Fotostrecken in Hochglanzmagazinen, sind die 40plus-Frauen in Instagram wohl schon ziemlich echt – aber ich glaube, nicht immer ehrlich. Das gilt auch für mich. Von mir gibt es auch wenige Bilder, die direkt nach dem Aufstehen entstanden sind. Aber immerhin verzichte ich dort weitestgehend auf Filter. Ich versuche es zu handhaben wie im richtigen Leben. Da gehe ich zwischenzeitlich auch ungeschminkt aus dem Haus. Why not? Aber Transparenz im Styling oder auch bauchfrei ist nur was für Tage, an denen alles passt. Also für mich und eine Exitstrategie habe ich sowieso immer – siehe diesen Look, da ist es die Strickjacke.

conny doll lifesyle: Transparenz 2023 Trend in der Mode - ein Partylook

Cargohose – ein downgrade fürs formelle Obenrum

Nun aber genug gelabert – lieber komm ich zum Partylook, der ja genaugenommen zwei diesjährige Trends vereint. Die Cargohose und die Transparenz. Passt vielleicht auf den ersten Blick nicht zusammen – sportliches Beinkleid und ein eher elegantes Oberteil. Aber für mich liegt der Zauber der Mode schon immer im Mix. Ähnlich wie beim Thema Bauchfrei habe ich auch die Transparenz für mich passend gemacht. Nicht so offensichtlich, sondern viel mehr wie Cut-Outs. Außerdem ist es eben ein Outfit für eine Party, da ist meistens sowieso mehr erlaubt. Ich mag jedenfalls die Kombination – auch weil die Transparenz nicht so offensichtlich ist (das ist ähnlich wie beim Oberteil aus Mesh) und die witzigen Ärmelabschlüsse es noch zusätzlich besonders machen. So sorgt das Obenrum für ein Upgrade der Cargohose und die Cargohose für ein Downgrade der gewählten Oberteile. Das ist zumindest meine Interpretation. Und was hätte die künstliche Intelligenz dazu zu sagen?

conny doll lifesyle: Transparenz 2023 Trend in der Mode - ein Partylook

Lieber Eure Meinung und nicht ChatGPT

Neeeeee, die frage ich dieses Mal nicht. Im Moment ist alles viel zu allgemein und OpenAI definitiv nicht meinungsstark genug. Und wessen Meinung wäre das auch? Wo bleibt denn da die Transparenz? Künstlich erschaffene Influencende werden von Agenturen und damit ganzen Teams gesteuert. Also die Summe aller Meinungen oder besser die Summe aller Meinungsforschungen, die gerade den Zeitgeist treffen? Faszinierend ist es sicherlich – aber in meinen Augen auch höchst manipulativ. Denn es mag echt wirken – aber letztlich ist dort alles Fake und keine Entscheidung des Avatars hat irgendeine Konsequenz im echten Leben. Vom Werbebudget und den Auswirkungen auf die Geldbeutel der konsumfreudigen Menschen mal abgesehen. Aber wer weiß, vielleicht schicken wir auch bald Avatare zum Einkaufen, die bezahlen die NFCs mit Kryptowährung. Bevor Ihr das aber nun macht, freue ich mich, wenn Ihr mir noch Eure Meinung zum Modethema Transparenz verratet. Habt einen ganz wunderbaren Sonntag, liebe Leserschaft.


Podcast-Durchbruch

Aktuelle PODCASTFOLGE von Durchbruch

Hört Ihr gerne Podcasts? Ich ganz unbedingt. Ich verbringe fast keine Minute, ohne etwas zu hören. Früher war das mehr Radio, heute sind es Podcasts und deswegen freue ich mich, dass Cla und ich zusammen jetzt einen eigenen Podcast haben. Durchbruch heißt er und wir freuen uns über Hörerinnen und Hörer. DANKE


Details zum Outfit

Cargohose

H&M – bei Impressionen hab ich dieses lässige Modell von Kaffe entdeckt (Provisionslink). Wer farblich in ne andere Richtung möchte, wird vielleicht mit dieser blauen Cargohose von @other Stories fündig. (Provisionslink)

Blazer

Zara – der Blazer ist dort leider nimmer verfügbar. Cropped Oberteile sind 2023 ein weiterer Trend – Für mich sind sie perfekt, weil ich einen längeren Oberkörper habe und immer auf der Suche bin, nach Oberteilen, die optisch meine Taille nach oben rücken. Dieser Blazer von Arket gefällt mir gut. (Provisionslink) – außerdem ziemlich zeitlos und vielseitig kombinierbar ist dieser Kurzblazer bei Alba Moda (Provisionslink)

Transparenz

… besteht hier aus zwei Teilen. Dem Hemdchen „Emily“ von Rosa Faia (PR-Sample) und einem Tüllshirt von Dorothee Schumacher. Letzteres ist auch für die raffinierten Ärmel verantwortlich.
Das Ensemble Emily von Rosa Faia war 2019 auch mal Teil einer Kooperation.

Stiefeletten

Dune London – schon x-Mal neu besohlt, weil ich die einfach sooooo liebe


4 Comments

  • Gert

    Liebe Conny, bin in Sie absolut schockverliebt……was für ein unglaublich, coolsexy Outfit……

    LG Ihr Gert

  • Klaus

    Guten Morgen.

    Sehr schönes Outfit und wieder ein Text zum Schmunzeln.

    Gartenarbeit ist nicht so schlecht, wenn man den einen Garten sein eigen nennt.

    Grüße 😚

  • Helene Mennig

    Hallo liebe Conny, sehr erfrischend, wie immer. Mir ist iris Apfel ein grosses Vorbild, sie mag etwas exzentrisch sein, aber sie scheißt sich nichts um das, was andere sagen😀und sonst so… Ich liebe Deinen Postkast mit Claudia, weiter so, liebe Grüße ❤️Helene

  • Alexandra

    Dein Outfit ist absolut super! Cooler Crossover-Mix, der dir super steht. Sehr gerne mehr davon. 🙂