conny doll lifestyle: Strickrock - elegantes Wohlfühlstyling
HerbstWinter-Outfit

Strickrock – elegantes Wohlfühlstyling

Lust auf eine Sonntagspredigt? Verflixt – ich habe leider keine vorbereitet. Ich wollte, denn zu sagen gäbe es genug. Aber dann fehlte mir wieder die Zeit. Danke Steuererklärung, die immer noch nicht fertig ist. Danke fieses C, es wird Zeit, dass Du Dich verzupfst. Es war nicht nett mit Dir. Doch bevor ich mich jetzt hier in zynischen Danksagungen verliere, widme ich mich lieber meinem Modethema. Nachweislich hat mich der Strick im Moment fest im Griff. Strickhose und -kleid habe ich Euch beides schon gezeigt. Da ist es nur konsequent, wenn jetzt auch noch ein Strickrock dazukommt. Der bringt ein paar essenzielle Vorteile mit und ist perfekt für Tage, an denen man nicht so zufrieden ist mit der Figur. Also wie style ich einen Strickrock?

  • conny doll lifestyle: Strickrock - elegantes Wohlfühlstyling
  • conny doll lifestyle: Strickrock - elegantes Wohlfühlstyling

Strick – Wohlfühl-Musthave im Winter

Strick ist mein Musthave im Winter. Ich möchte fast sagen, das war schon immer so. Das wäre aber gelogen. Denn ich erinnere mich, als Kind musste ich immer Strickstrumpfhosen tragen und ich habe die regelrecht gehasst. Wolle auf der Haut war für mich unerträglich. Insofern kam und kommt es wohl auf das Material an. Schließlich ist Wolle nicht gleich Wolle. Aber gut, ich schweife schon wieder ab. Wobei ich auch heute noch nicht jede Wolle direkt auf der Haut haben möchte. Und ich bin jetzt sicherlich kein Pro in Sachen Wolle, weiß aber, dass Kaschmir für mich kaum zu schlagen ist, wenn es um das weiche Gefühl geht. Noch softer soll Vikunja sein. Diese Wolle ist noch um einiges wertvoller als Kaschmir und demzufolge sind die wenigen verfügbaren Produkte sehr teuer. Ich schätze, das ist gut so. Der Strickrock ist jedenfalls aus Kaschmir und das macht das Tragegefühl sensationell.

conny doll lifestyle: Strickrock von Lisa Yang, helle Stiefel, Winterstyle elegant, Modebloggerin

Aussehen wie man sich fühlt

Doch was laber ich, welche essenziellen Vorteile hat denn nun ein Strickrock? Wie schon die Hose und das Kleid sind Stricksachen einfach grandios bequem. Bestenfalls drückt und zwickt da nirgends etwas. Allerdings ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass jegliche figurbetonte Strickkleidungsstücke einfach sehr nachgiebig sind. Also selbst, wenn man eigentlich der Meinung ist, man hat keinen Bauch, Kleidung aus Strick findet ihn. Doch bitte nicht falsch verstehen, das soll nicht heißen, dass man keinen Bauch haben kann. Es ist ja auch nicht so, als ob man sich das aussuchen könnte. Genau wie überschüssige „Beulen“ an anderen Stellen. 🙂 Letztlich ist das auch ganz egal, es gibt nur einfach Tage an denen möchte man so aussehen, wie man sich fühlt. Gut! Und so soll es auch nicht heißen, dass man auf die bequemen Stricksachen verzichten sollte. Niemals sollte man das.

Lange Strickkleider sind wie Kleinkinder

Aber gerade lange Strickkleider sind absolut schonungslos offen. Vergleichbar mit Kleinkindern, die immer die Geschichten bei der Oma ausplaudern, die man lieber für sich behalten hätte. Darüber tragen kann man meist nur einen Blazer und der kaschiert ja auch nichts wirklich. Nur optisch lenkt er ein wenig von den Tatsachen ab. 🙂 Hingegen lässt sich ein Strickrock ziemlich genial kombinieren. Je nach Gemütsverfassung figurbetont oder eben mit einem weiten Pullover oder einer weiten Bluse. Nur die eigene Proportion sollte man auch hier nicht aus dem Blick verlieren. Die ist für das Gelingen eines Looks nämlich noch viel wichtiger als ein etwaiges Bäuchlein oder eine dritte Pobacke. Meiner Erfahrung nach, fühlt man sich nämlich dann in einem Outfit wohl, wenn die Proportion passt und es ist nicht davon abhängig, ob da nun ein Bauch zu sehen ist oder nicht.

conny doll lifestyle: Strickrock - elegantes Wohlfühlstyling

Der Strickrock bietet mehr Möglichkeiten

Bei mir passt die Proportion dann, wenn ich zu diesem Strickrock Stiefel mit langem Schaft trage und ein Oberteil, das nicht zu lang ist. Ich gehört ja zu denen, die einen langen Oberkörper haben. Und ich finde, bei mir sehen zum Beispiel Schlauchkleider und auch lange Röcke schnell komisch aus. Ein langes Kleid braucht also unbedingt einen Schlitz, damit ich mit den Schuhen optisch mogeln kann. Bei einem Rock hingegen habe ich mehrere Möglichkeiten, es optisch passend zu machen. Das Oberteil bzw. die Oberteile und die Schuhe. Bei den Oberteilen geht zum Beispiel auch eine Kombi aus Bluse und Strickjacke oder Pullover. Sogar eine Weste wäre denkbar und ein Blazer geht sowieso immer. Aber es kommt bei mir auch immer auf das gewählte Schuhwerk an. Bei diesem langen Strickrock fühle ich mich persönlich mit Langschaftstiefeln am wohlsten. Allerdings möchte ich das unbedingt noch mit Schuhen mit einer derben Sohle ausprobieren.

conny doll lifestyle: Strickstyle im Winter, elegant mit Mantel, grau und grün

Eleganter Wohlfühllook mit Strickrock

An diesem Strickrock mag ich auch das Muster besonders gerne, die breiten Strickstreifen, die längs verlaufen, lassen mich nämlich besonders schlank aussehen. Deshalb ist der Look für mich ein perfektes Winterstyling. Dass er total bequem ist und auch kuschelig warm, versteht sich von selbst. Und exakt die beiden letztgenannten Punkte sind die Gründe, warum ein Styling mit Strickrock auch ein eleganter Wohlfühllook sein kann. Bei den meisten anderen Outfits schließen sich „elegant“ und „wohlfühlen“ ja leider oft aus. Und ich bin jetzt sehr gespannt, ich weiß ja schon von einigen von Euch, dass Ihr auch zum Team Strick gehört, aber wie sieht es mit dem Strickrock aus? Hab ich euch von den Vorteilen überzeugt? Freue mich über Eure Kommentare und wünsche einen entspannten Sonntag – ohne Steuer und ohne C (okay, ich weiß, das ist unmöglich – aber wünschen kann man es sich doch?)

Hier noch ein weiterer Look mit der roten Strickhose.

Und ein Styling mit Strickkleid gibt es hier.


Details zum Outfit

Rock

Lisa Yang – im Online-Shop ist er noch in Blau und in Walnuss erhältlich. Mir gefallen alle beide. Ich dachte nur, zu Grau kann ich am meisten kombinieren. Außerdem bin ich quasi gerade vernarrt in die Kombination Grau und Grün.

Pullover

???? – er ist schon ziemlich alt und ich weiß nimmer, woher er ist. Ich müsste hier auf dem Blog recherchieren, dann würde ich es bestimmt finden.

Mantel

Christian Wijnants – dieser Designer macht so wunderschöne Sachen und via Lindner Fashion ist eine schöne Auswahl in Shop erhältlich.

Stiefel

Zara – sind auch schon länger hier und der lederbezogene Pfennigabsatz hat mich schon viele Nerven gekostet.

Tasche

Lala Berlin – ist bei Lindner Fashion gerade im Sale


4 Comments

  • EvelinWakri

    Bin wieder einmal total begeistert von Deinen Look, liebe Conny!
    Der Strickrock mit Falten ein Hingucker. Strickkleider, -hosen und -röcke sind für mich generell wie Kleinkinder, sie verraten jede unvorteilhafte Proportionen vom Körper, außer man trägt alles Obersize und das ist auch nicht alles vorteilhaft.
    Jetzt bin ich mal gespannt auf die nächste Strickrock Variante mit derben Boots.
    Einen schönen Sonntag und
    liebe Grüße
    Evelin

  • Tina von Tinaspinkfriday

    So ein toller Look. Der grüne Mantel dazu ist das Tüpfelchen auf dem i.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag Abend, liebe Grüße Tina

  • Nicole

    Der Look an dir ist fein- ich mag es total.
    Strickkleider finde ich auch phantastisch und Hosen haben es noch nicht in meinen Schrank geschafft.
    Einen Strickrock besitze ich, allerdings mit einem sehr passenden Pulli- als eigentlich ein Strickkleid. Denn ich war bisher zu zaghaft, anderes dazuzubasteln. Warum? Mangelnder Mut?
    Wenn es sich ändert, dann ist das dein Verdienst.

    Also Danke- und zwar ein echtes aufrichtiges an etwas Gutes.

    Liebste Grüße
    Nicole

  • Gert

    Verehrte Conny,
    wow+umwerfend+overhot…………mehr läßt sich zu Ihrem flashenden Outfit nicht sagen…………die sehr coolen white boots are sehr Conny-like….so sexy
    LG
    Gert