conny doll lifestyle: Sneaker, die wie Turnschuhe aussehen - der Ausgehschuh der 40plus-Frau
Frühlingslook

Sneaker, die wie Turnschuhe aussehen – der Ausgehschuh der 40plus-Frau

Ich sehe Euch schon mit den Augen rollen. Click Bait wohin das Auge schaut. Der Ausgehschuh der 40plus-Frau??? WTF!!! Aber hey, verzeiht, ich buhle hier um die Aufmerksamkeit der Suchmaschine. Schließlich ist es schön, eine große Leserschaft um sich zu scharen. Da man aber quasi irgendwie auch gefunden werden muss und möchte – muss die Headline fies sein. Polemisch und polarisieren. So wie Statements der Politiker*innen auf Socialmedia oder, um in meinem Metier zu bleiben – die Überschriften der großen Fashionmagazine. Die schreiben auch ständig irgendwelche Dos and Don’ts und ich befürchte, das rechnet sich, sonst hätten sie nämlich schon lange aufgehört. Im Gegensatz zu diesen journalistischen Glanzleistungen allerdings, schreibt hier keine Redaktion, sondern nur ich und Ihr findet meine Seite auch nicht gepflastert mit Google-Ads oder anderen Videos. Also, wenn das mal kein Service ist und im Übrigen: Die Sneaker, die wie Turnschuhe aussehen, habe ich ebenfalls selbst gekauft.

Sneaker – so vielseitig wie Pumps

Okay, ich hoffe, ich habe das jetzt hinlänglich erklärt, warum ich mich für diese reißerische Überschrift entschieden habe. Also irgendwie hatte ich mir gerade in der letzten Woche einige Gedanken über meine Schuhwahl gemacht. Denn während ich früher wirklich sehr gerne Schuhe mit Absatz getragen habe, greife ich seit geraumer Zeit wirklich nur noch zu flachem Schuhwerk. Und am liebsten zu Sneaker. Sneaker sind ähnlich vielseitig wie Pumps. Es gibt sie in allen möglichen Farben und Stilen und sie ergänzen eben nicht nur sportliche Looks, sondern können auch zu femininen Outfit getragen werden. Wobei ich zugebe, beim Sneaker zum Abendkleid bin ich raus – vielleicht fehlt mir hier aber auch nur die Vorstellungskraft. Doch zum Tanzen beispielsweise sind Sneaker auch eine absolut perfekte Wahl. Erst recht, wenn man, wie ich, einen eher sportlichen Tanzstil pflegt. Aber um ehrlich zu sein, früher hat es mir auch nichts ausgemacht, in Absatzschuhen herumzuhüpfen. Früher war also doch alles besser. 😀

conny doll lifestyle: oranger Pulli, Strickpullover, Übergangslook, Frühlingsoutfit

Sneaker – Lifestyle-Accessoire

In jedem Fall gab es früher schon mal eine Zeit, in der Sneaker ausgesehen haben, wie Turnschuhe, um nun endlich mal bei meiner reißerischen Headline anzukommen. Zwischenzeitlich sind Sneaker ja viel mehr ein Lifestyle-Produkt. Ein Accessoire, das man sich in den Schrank stellt oder besser in die Vitrine. So wie manche das mit bestimmten Handtaschen machen, um deren Werterhalt zu sichern. Mir persönlich wäre das viel zu schade. Handtaschen und Sneaker sind für mich Gebrauchsgegenstände und ich bin immer so stolz auf jeden Neuzugang, dass ich sie am liebsten sofort anziehe bzw. rumtrage. Jedenfalls hatte ich einige Zeit das Gefühl, dass Sneaker keine Turnschuhe mehr waren. Manche sind viel zu schwer oder störrisch und andere viel zu schade, um sie schweißnassen Füßen auszusetzen. Doch natürlich weiß ich, dass Sport nicht das primäre Ziel für jeden Schuh ist. Schließlich gibt es heute für jede Sportart einen eigenen Sneaker. Körbe wirft man in Jordans, geskatet wird mit Vans und auch der gute alte Converse war ursprünglich mal als Basketball-Schuh gedacht. Außerdem hat doch jeder Sportartikelhersteller, der was auf sich hält, eine eigene Linie für Laufschuhe. Und natürlich weiß ich, dass die meisten Menschen in Schuhen laufen. Aber ich meine natürlich die Profi-Läufer.

Laufschuhe sind salonfähig

Also Laufschuhe für sportliche Läufer – für die Menschen, die ihre Schuhe nach einer Laufbandanalyse erwerben. Die genau wissen, wie und wann und wo sich der Fuß abrollt und ob man beim Laufen nach innen kippt. Diese Sportschuhe hatten ja eine lange Zeit nichts mit den Lifestyle-Sneakern gemein – also optisch. Das ändert sich in meinen Augen aber gerade. Ich glaube, dass witzigerweise die Chunky-Sneaker von Balenciaga dafür verantwortlich sind. Denn zumindest optisch ähneln diese mehr klassischen Trainingsschuhen. Allerdings sind sie wohl so schwer, dass sie sich zum leichtfüßigen Sport nicht wirklich eignen. Aber vielleicht gibt es auch Sportarten, bei denen es wichtig ist, mit beiden Beinen fest an einer Stelle zu stehen. Ähnlich wie die ersten Taucherausrüstungen. 🙂 Da ist es sicherlich von Vorteil, wenn der Schuh dabei behilflich ist. 🙂 Okay, Leute – ich befürchte, meine Zeilen sind heute nicht ganz ernst zu nehmen. Aber zu meiner Ehrenrettung – ich habe wenig Zeit. Denn mit fehlt in dieser Woche ein ganzer Tag für meine Blogarbeit, weil ich am Samstag einen ganztägigen Workshop habe.

conny doll lifestyle: Frühlingslook, Übergangsstyle, orange, hellblau, Jeans und Strick

Laufschuhe sind stylishe Sneaker

Es mag auch meiner Einbildung entspringen. Diese ist sich aber ganz sicher, dass jetzt wieder mehr Sneaker, die aussehen wie Turnschuhe, zu Outfits kombiniert werden, die bis vor Kurzem noch ihr Dasein an verschwitzten Fitnessstudio-Füßen fristeten. Oder mit den Widrigkeiten der Outdoor-Jogging-Strecke zurechtkommen mussten. Jetzt aber sind sie zurück und dürfen ganz unbedingt wieder zum Outfit getragen werden. Das ist nämlich wirklich eine gute Idee, weil diese Schuhe sind eben einfach fürs Laufen gemacht. Muss ja nicht immer um die Bestzeit gehen, aber da wir auch im Alltag mehr Bewegung nötig haben, ist es doch perfekt, wenn man mit dem Schuhwerk die nötigen Voraussetzungen schafft. Aber ich gebe auch zu, einen Fußballschuh, ob für die Halle oder den Rasen werde ich sicher nie zu einem Outfit kombinieren. Oder vielleicht doch? In der Mode passieren ja die unmöglichsten Dinge. Wie steht Ihr dazu? Seid Ihr meiner Meinung oder findet Ihr Laufschuhe sollten dort bleiben, wo sie hingehören. Und wenn wir schon dabei sind – verratet Ihr mir Euren Lieblingssneaker? Habt einen ganz wunderbaren Sonntag, liebste Leserschaft und danke für Euren Besuch.

Podcast-Durchbruch

Aktuelle PODCASTFOLGE von Durchbruch

Hört Ihr gerne Podcasts? Ich ganz unbedingt. Ich verbringe fast keine Minute, ohne etwas zu hören. Früher war das mehr Radio, heute sind es Podcasts und deswegen freue ich mich, dass Cla und ich zusammen jetzt einen eigenen Podcast haben. DURCHBRUCH heißt er und wir freuen uns über Hörerinnen und Hörer. In der aktuellen Folge widmen wir uns dem Thema „Entscheidungen“. Spannend, finde ich – danke fürs Zuhören!


Details zum Outfit und zum Sneaker

Hose & Pullover

& other stories – die Jeans habe ich mal vor ewigen Zeiten gekauft, als ich Cla in FFM besucht hatte. Hier habe ich sie Euch schon mal gezeigt und mit dem Nadelstreifenhemd habe ich die Hose auch schon kombiniert. Der Pullover ist ein Neuzugang, den ich schon einige Mal auf Instagram gezeigt habe. Bei & other stories ist er nimmer erhältlich – aber ich habe ein ähnliches Modell bei COS gesehen (Provisionslink).

Hemd

Zara – ist schon seeeehr lange hier bei mir. Aber ich finde, man kann nie genug Nadelstreifenblusen haben. Besonders dann, wenn sie raffinierte Ärmel haben. So zum Beispiel das Modell, das ich bei Bogner gefunden habe (Provisionslink).

Schal

???? – ich habe ihn schon ewig und weiß nimmer genau, wo ich ihn gekauft habe.

Sneaker

New Balance – 530 – gibts in verschiedenen Ausführungen und ich habe ihn bei &other stories gekauft. (Provisionslink).
Ebenfalls sehr cool ist das Modell 550 – findet Ihr auch bei @other stories (provisionslink) – aber natürlich auch bei allen anderen Schuhhändlern Eures Vertrauens.

Tasche

Toasties – gekauft bei Lindner-Fashion schon vor einiger Zeit. In der angesagten Boutique in Dortmund findet Ihr auch ein ganz wunderbares Sneaker-Label. Das einzige wirklich nachhaltige Sneaker-Label, das ich kenne und Susanne hat eine ganz wunderbare Auswahl dieser besonderen Schuhe.


2 Comments

  • Chris Stylepeacock

    Liebe Conny, das kann ich nur unterschreiben. Ich habe mich mittlerweile von fast allen hohen Schuhen getrennt und trage weitgehend nur noch Dr. Martens oder Sneaker. Zum Glück ist die Mode heute ja so vielfältig, dass alles gesellschaftsfähig ist. Hier in Berlin trägt sowieso kaum jemand mehr Highheels. Sehr schöner unkomplizierter Look, wie ich ihn gerade auch am liebsten mag!
    Liebe Grüße
    Chris