conny doll lifestyle: Ohrfeige und Entschuldigung - Übergangslook mit Steppjacke und Lederblazer
Frühlingslook

Ohrfeige und Entschuldigung – Übergangslook mit Steppjacke und Lederblazer

Ich wollte Euch was über Basics erzählen, dann hat aber der Herr Smith dem Herrn Rock eine Schelle, Watschen, Ohrfeige verpasst, und wenn ein Aufschrei durchs Internet geht, dann brülle ich natürlich mit. Das versteht sich ja von selbst. Oda? Möglicherweise könnt Ihr die Geschichte nämlich am kommenden Sonntag schon nimmer hören. Vielleicht sogar ist das am Donnerstag schon ein wenig grenzwertig. Aber ich wollte mir nicht die Nacht um die Ohren schlagen, um diesen Text früher zu verfassen. Das mach ich nicht mal mehr für die Nacht der Oscars. Das Gute daran ist aber, heute seid Ihr doch sicher alle im Bilde. Also, ich muss niemandem mehr erzählen, was genau passiert ist. Oder doch? Beim Outfit dachte ich mir, ich mach so einen Übergangslook, der der Sache Rechnung trägt, dass auch der Winter uns kommendes Wochenende eine Ohrfeige verpasst und mein Rat: Tragt noch mal all Eure Lieblingswinterkleidung.

Das Wochenende der Ohrfeigen

Also ich denke nicht, dass die Ohrfeige wieder in Mode kommt, nur, weil vergangenes Wochenende zwei Promis unabhängig voneinander eine solche während öffentlichen Veranstaltungen kassiert haben. Viel mehr glaube ich, wir haben solche körperlichen Züchtigungen hinter uns gelassen. Allerdings möchte ich jetzt gar nicht auf den Pocher’schen Vorfall eingehen, davon habe ich einfach zu wenig mitbekommen. Zudem ging dieser Ohrfeige wohl irgendwas voraus – irgendwann und irgendwo. So was finde ich ja grundsätzliche schwierig. Ich habe das vor sehr vielen Jahren mal in einem Club mitbekommen. Da kam ne Frau rein, ging schnurstracks auf eine andere Frau zu und ohrfeigte sie. Schwups war sie wieder weg. Keiner der Umstehenden hatte überhaupt eine Ahnung, um was es bei dem Vorfall ging. Das rechtfertigt natürlich nicht die Watschen – aber das nicht Mitreden können rechtfertigt es sehr wohl.

Ein Witz auf Kosten anderer – ist das Humor?

Und möglicherweise ist es auch eine Illusion, dass man über die Beziehung zwischen Chris Rock und Will Smith Bescheid weiß. Schließlich wissen wir nicht, ob sie schon mal zusammen an einem Film gearbeitet oder sich mal eine Rolle streitig gemacht hatten. Aber nehmen wir mal an, die zwei Berühmtheiten kennen sich, weil sie eben berühmt sind und alles, was man über die Ohrfeige wissen muss, ist exakt an diesem Abend passiert. Chris Rock macht einen schlechten Witz über die Frau von Will Smith. Einen Witz über deren Frisur. Eine Frisur, die Frau Smith wohl auch nicht aus freien Stücken trägt, sondern die auf eine Krankengeschichte zurückzuführen ist. Aber mal ganz unabhängig davon – kann man sich fragen, ob Chris Rock, die letzten Jahre in einem Erdloch verbracht hat. Denn sonst wüsste er, dass Witze über Frisuren noch nie witzig waren.

Ohrfeige – darf man das?

Aber der Grad zwischen einem Witz und einer Beleidigung ist schon immer schmal gewesen. Niemand weiß das besser als ich. Ich neige nämlich auch dazu, manchmal mit meinen Witzen übers Ziel hinauszuschießen. Gerade, wenn man mich nicht kennt. Ich habe oft ein loses Mundwerk und im Gegensatz zur landläufigen Meinung, finde ich Humor nicht immer angebracht. Und ohne die Ohrfeige von Will Smith zu rechtfertigen, habe ich gelesen, dass eine adäquate Reaktion auf den beleidigenden Witz von Chris Rock unbedingt von Humor geprägt hätte sein müssen. Ja? Ist das wirklich so? Ich bin mir da nicht sicher – warum gilt man in unserer Gesellschaft als schlagfertig und eloquent, wenn man die Beleidigungen eines anderen humorvoll kontern kann? Das ist in meinen Augen gleichzusetzen, wie wenn Erwachsene Witze auf Kosten von Kindern machen und diese sich dann „anstellen“, wenn sie nicht darüber lachen können oder gar zu weinen beginnen.

conny doll lifestyle: Ohrfeige und Entschuldigung - Übergangslook mit Lederblazer

Hauen geht gar nicht

Ihr seht schon, möglicherweise triggert mich das, denn ich finde, das Thema ist total schwierig. Wirklich! Laut eigener Aussage hat Will Smith mit dieser Aktion seine Frau beschützen wollen. Immerhin wurde diese vor einem Weltpublikum zum Gespött der Leute gemacht. Das zumindest hat Will Smith und wahrscheinlich auch seine Frau so wahrgenommen. Wer weiß, wie viele Tränen wegen des Haarverlusts im Hause Smith hinter verschlossenen Türen schon geflossen sind. Und dann kommt ein Typ und macht einen dummen Witz, für den er sogar noch bezahlt wird. Ich war noch nie in einer solchen Situation – mit so viel Aufmerksamkeit. Eine riesige Veranstaltung, die ganzen Kameras und Scheinwerfer. Und dann noch das anwesende Publikum – alles Kolleginnen und Kollegen, die in derselben Branche arbeiten. Ich glaube, ich wäre auch sauer, wenn jemand meinen Mann vor all meinen Kolleg*innen beleidigen würde. Trotzdem, hauen geht nicht!

conny doll lifestyle: Ohrfeige und Entschuldigung - Übergangslook mit Steppjacke und Lederblazer

Aus der Mode gekommen

Aber ich weiß auch nicht, welche Reaktion darauf angemessen gewesen wäre. Also in dieser Situation – vor all den Menschen und Kameras bei eben dieser Veranstaltung, der wichtigsten Hollywoods. Zumal so ein Moment ja auch schnell verpufft. Wisst Ihr, was da richtig oder falsch ist? Und hätte er überhaupt etwas sagen oder tun müssen? Oder wäre nicht Mrs. Smith am Zug gewesen? Wäre überhaupt jemand am Zug gewesen? Oder hätte der Augendreher von ihr nicht einfach gereicht? Fragen über Fragen, auf die ich eben keine Antwort weiß. Allerdings interessiert mich Eure Meinung dazu natürlich sehr. Und neben dem ganzen Aufruhr rund um den Vorfall finde ich viel wichtiger, dass Will Smith sich bei Chris Rock entschuldigt hat. Denn Entschuldigen scheint in unserer Gesellschaft genauso aus der Mode gekommen zu sein. Dazu bedarf es auch im Vorfeld keiner Ohrfeige. Eine ernstgemeinte Entschuldigung ist einfach für jegliches Fehlverhalten angebracht.

conny doll lifestyle: All Saints, Stiefeletten, Cowboyboots, Lackleder

Entschuldigung – es tut mir leid

Doch für eine Entschuldigung muss man auch erst merken, dass man sich nicht gut verhalten hat. Richtig oder falsch ist auch in diesem Fall schwierig. Denn selbst mit einem vermeintlich richtigen Verhalten kann man andere verletzen. Und ist das nicht der Maßstab für eine Entschuldigung? Beim Vorfall mit der Ohrfeige zum Beispiel wäre dann nicht auch von Chris Rock eine Entschuldigung fällig? Oder sind wir dann beim Thema der künstlerischen Freiheit? Weil der Comedian im Rahmen seiner gebuchten Show diesen Witz gerissen hat.  Ich sag Euch, ich könnte jetzt weitere 900 Worte schreiben, befürchte aber, ich komme vom Hölzchen aufs Stöckchen und vielleicht könnte man hier einfach gut schreiben – Fortsetzung folgt in den Kommentaren. Da seid Ihr dann dran und ich freue mich schon jetzt auf Eure Sichtweise.

conny doll lifestyle: Ohrfeige und Entschuldigung - Übergangslook mit Steppjacke und Lederblazer

Übergangslook mit Lieblingswinterkleidung

Meinen eigenen Ratschlag von oben werde ich mit diesem Look im Übrigen nur ein bisschen gerecht. Denn eigentlich habe ich den ausgewählt, weil ich diesen Winter so viele weite Hosen getragen habe, dass ich jetzt auch mal wieder eine enge tragen wollte. In Anbetracht der Zunahme vom Umfang, weiß ich ja nicht, ob ich da nächsten Winter noch reinpasse. Auch die Schuhe kamen in diesem Winter viel zu kurz. Mir unverständlich, weil ich die nach wie vor total toll finde. Die Bluse habe ich noch nicht so lange, dass ich sie gerade gerne täglich anziehen würde. Da passt das mit dem Lieblingswinterkleidungsstück also vielleicht doch. Definitiv passt es beim Lederblazer, der gibt auch eine 1a Übergangsjacke. Erst recht in Verbindung mit meiner Steppjacke aus der Kooperation mit THE BRITISH SHOP. Die ist einfach sensationell für den Übergang und unter den Lederblazer passt sie perfekt. Habt eine gute Zeit, liebe alle.


Details zum Outfit

Hose

TONI-Fashion – die Jeans war Teil der Herbstkollektion und stammt aus meiner Kooperation mit TONI. Im Moment findet Ihr im Shop von TONI die aktuelle Frühlingskollektion.

Sweatbluse

Dorothee Schumacher – findet Ihr noch bei Firusas in Restgröße super reduziert. (wenn Ihr klickt, bekomme ich eine kleine Provision – für Euch kostet dieser Service nichts.)

Schuhe

All Saints – sind schon ewig alt und natürlich nimmer verfügbar. Ein aktuelles Modell findet Ihr derzeit beim Breuninger (wenn Ihr klickt und kauft, werde ich reich und berühmt (ein Witz auf meine Kosten) – Euch kostet dieser Service nichts) und Ihr wisst ja, der nächste Winter kommt bestimmt.

Lederblazer

H&M – der ist nun auch schon einige Monate bei mir und ich habe keinen gefunden, der mir gefällt.

Steppjacke

THE BRITISH SHOP – diese Jacke ist wirklich genial – so leicht und easy – toll zum Mitnehmen und für frische Frühlingstage einfach perfekt. Im Shop findet Ihr sie neben Dunkelblau gerade in zwei Frühlingsfarben – in grün und in hellblau.


4 Comments

  • Nicole

    Ich finde, das künstlerische Freiheit dort aufhört, wo es um Krankheit geht. Darüber macht man sich schlicht nicht lustig. Niemals.

    Eine Ohrfeige im Affekt würde ich nicht ausschließen. Aber Affekt bedeutet SOFORT. Und der gute Will (den ich mag und dass er seine Frau verteidigt, mag ich auch) hatte einen ordentlichen Fussweg zurückzulegen, bis er beim Hauobjekt angekommen war. Da hätte er als Profi schon durchatmen können, das Mikro greifen und den guten Chris per Wort angreifen können.

    Seine Entschuldigung fand ich jedoch gut.

    Deinen Look übrigens auch.
    In diesem Sinne sei lieb gegrüßt
    Nicole

  • Tina von Tinaspinkfriday

    Liebe Conny, wie Du richtig sagst ist das total scheierig. Ich hätte wohl die Veranstaltung sofort verlassen, wenn ich an der Stelle des Ehepaar Smith gewesen wäre. Ich glaub das wär schlimmer gewesen als die Watsche. Und ja Chris Rock hätte sich entschuldigen müssen. An seiner Stelle hätte ich mich in Grund und Boden geschämt.
    Dein Look ist winterlich, wie das Wetter. Gute Idee die Lieblingswintersachen nochmal zu tragen.
    Liebe Grüße Tina

  • Sunny

    Ich finde es gar nicht schwierig. Grundsätzlich. Wer das Maul aufreißt, muss damit rechnen, dass er eine drauf bekommt. Das war vor 1000 Jahren so. Und das ändert sich auch im gegender*ten 2022 nicht.
    Vor allem, wenn sich 2 Personen gegenüberstehen. Muss jemand erst eine gewisse Strekce zurücklegen, wie in diesem Fall, ist es kein Affekt mehr. Das sieht mir eher nach einer längeren Rechnung aus. Gut nur, dass es zwei etwa gleich alte, vermutlich heterosexuelle, Afro-Amerikaner waren, die diese Einlage bei den Oscars boten.
    BG Sunny

  • Sunny

    Nachtrag: Eigentlich, mal so ganz unter uns, hätte die ganze erste Reihe aufstehen müssen und der Pfeife eine knallen.
    BG