Direkt zum Inhalt

Lila – der letzte Versuch? The last attempt?

Gepostet in Outfit - My Style

Lila - der letzte Versuch | The last attemptso heißt es gerne, wenn von der Farbe Lila die Rede ist. Woher dieser Ausspruch kommt, das wusste ich nicht. Dank Wer weiß was bin ich aber nun schlauer und habe eine ganze Menge über Violett erfahren. Zum Beispiel soll es ein reiner Zufall gewesen sein, dass die Farbe überhaupt entdeckt wurde und die französische Kaiserin Eugenie soll Lila das erste Mal populär gemacht habe – gegen Ende der 1880er Jahre. Allerdings sind beide Begebenheiten nicht dafür verantwortlich, dass ich so ein gespaltenes Verhältnis diesem Farbton gegenüber habe. Lila finde ich entweder total toll oder ich kann es überhaupt nicht sehen. Dazwischen gibt es nichts. Sehr verhängnisvoll ist, wenn ich an einem „IchfindeLilatoll“-Tag zum Shoppen gehe, da ich die erstandenen Sachen wahrscheinlich nicht oft tragen werde. Nichtsdestotrotz gibt es sie, die „lilatoll-Tage“, dann kommen sie an Luft, die Kleidungsstücke in violett. Und warum nennt man nun lila den letzten Versuch? Weil angeblich die älteren Damen mit lila Haaren und Accessoires signalisieren, dass sie ihr erotisches Interesse nicht verloren und gerne noch einen Versuch starten wollen. Das zumindest hat McSofa vor 12 Jahren auf der Plattform Wer weiß was veröffentlicht. Dieser Thread geht zurück auf einen Artikel aus dem Magazin P.M., den ich aber leider nimmer gefunden hab.
Aber auch die Zeitung Die Zeit hat sich 1967 mit der Farbe beschäftigt und die Frage gestellt: Weiß, wer Lila trägt, was er tut? Nun, ich hoffe doch, dass ich ganz genau weiß, was ich mit diesem Outfit tue und bin gespannt, wie Ihr das seht? Außerdem interessiert mich Euer Verhältnis zu Lila brennend.

Dress & longsleeve: H&M; Blazer: Boden;
Legwarmer: gift; boots: Geox; watch: ICE; bag: Asos;
bracelets: Nomination

Lila - der letzte Versuch | The last attempt Lila - der letzte Versuch | The last attempt Lila - der letzte Versuch | The last attempt

 

Wer hat’s geschrieben?

Ihr könnt meine posts auch per Mail abonnieren:

Wenn Du mir hier Deine Mail-Adresse verrätst, bekommst Du drei Mal in der Woche Post von mir... Das ist doch voll die tolle Sache!

45 Kommentare

  1. Liebe Conny,
    Ich hoffe ja nicht, dass der Titel wörtlich zu nehmen ist. Lila steht Dir sehr gut, wär schade, wenn Du es aus dem Kleiderschrank verbannst:-) .
    Bei genauerem Nachdenken stelle ich fest, dass es mir mit der Farbe ähnlich geht. Ich hab nur wenige lila Teile, die ich selten trage. Wir sollten mal einen Tag der vernachlässigten Farben ausrufen.
    Dein Outfit gefällt mir als Gesamtwerk. Schön lässig, oder auch schön und lässig. Doch mit dem tollen Blazer auch ein wenig klassisch. Auf jeden Fall gelungen!
    Liebe Grüße aus A.
    Sabine

    2014-01-21
    • Conny
      Conny

      Nein, nein liebe Sabine – wo denkst Du hin. Mein erotisches Interesse habe ich noch nicht verloren – ach so Du meintest die Farbe…. 🙂 Nein – Lila verbannen, kann ich gar nicht – dafür mag ich es viel zu gerne, nur eben nicht immer. Ein Tag der vernachlässigten Farben ist eine super Idee – vielleicht eine Blogparade???? Ich freu mich sehr, dass es Dir gefällt und Du so schöne Worte dafür findest. Gute Besserung und liebe Grüße

      2014-01-22
  2. Tatjana
    Tatjana

    Guten Morgen,
    auch ich muss sagen die Farbe steht dir ganz hervorragend.
    Ich kann deine Meinung zu dieser Farbe aber verstehen. Ich hab auch Tage an denen ich unbedingt lila tragen muss, an anderen Tagen seh ich in lila einfach nur blass und krank aus.
    Ich hoffe bei dir auf weitere lila Outfits als Inspiration.
    LG
    Tatjana

    2014-01-21
    • Conny
      Conny

      Liebe Tatjana, genau Du bringst es auf den Punkt, an manchen Tagen sieht man einfach noch blasser aus als sonst. Das ist bestimmt auch ein Grund für meine wankelmütigen Lila-Einstellung.:-) Obwohl ich mich wirklich gerne schminke – immer Lust auf knallrote Lippen habe ich nicht. Und ich hoffe, Du musst auf das meinen „ichmaglila-Tag“ nicht allzu lange warten 🙂 Alles Liebe!

      2014-01-22
  3. Ich muss auch zugeben, dass ich Lila sehr gerne mag… und das immer 😀 Jetzt nicht von Kopf bis Fuß, aber so ein Teil im Outfit, mag ich schon gern. Da ich ja eher der Schwarz-Mensch bin, ist für mich Lila eine abgeschwächte Form von Rot… somit nicht zu bunt und im Sommer wird mein Lila dann auch gern mal Flieder. Aber nur im Sommer.

    Steht dir auf jeden Fall echt gut. Vor allem war ich überrascht mit den Overknee-Strümfen. Ich war immer der Meinung, dass es eher was für Mädchen ist, aber sieht super an dir aus und ist entgegen meiner bisherigen Einschätzung total erwachsenenkompatibel. Daumen hoch.

    LG Joella von http://www.joellas-day.de

    2014-01-21
    • Conny
      Conny

      Danke liebe Joella… es freut mich ehrlich, dass Du findest, dass die Overknee-Strümpfe erwachsenenkompatibel sind und Dir auch der Rest gefällt. Und ganz ehrlich, an meinen „ichmaglila-Tagen“ kann ich auch überhaupt nicht verstehen, warum ich an den restlichen Tagen so eine Macke habe… einen schönen Tag und liebe Grüße

      2014-01-22
  4. sabine
    sabine

    HI, ich finde auch, das knallige dunkle lila steht dir bestens! Was bist du denn für ein Farbtyp?
    Die Overknees und das Blusenkleid sehen auch gut aus, aber ich fühle mich in so was nicht so wohl…
    Gruß Sabine

    2014-01-21
    • Conny
      Conny

      Liebe Sabine, ich freu mich sehr über Deinen Besuch und Deinen Kommentar… und da hast Du mir gleich eine Aufgabe gestellt. Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, was ich für ein Farbtyp bin. Vom Gefühl gehe ich eher in eine kalte Farbrichtung – ich werde mich mal schlaumachen. Das ist vielleicht auch eine Idee für einen Blogpost. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht. Ich freu mich, dass Dir das Outfit gefällt… Alles Liebe Conny

      2014-01-22
  5. Na ich denke nicht, dass das dein letzer Versuch war. Aber interesssant zu wissen, woher dieser Ausspruch kommt. Ich mag Lila sehr, gerade im Winter. Gerne nehme ich auch lila Lidschatten, diese Farbe hebt grüne Augen gut hervor.
    Du siehst wie immer klasse aus. Ich habe das heute morgen schon ganz früh auf Pinterest entdeckt und gleich auf meine Pinnwand gezogen. Dein Jeans-Kleidchen gefällt mir auch. So ein Teil ist einfach praktisch.
    Liebe Conny , hab noch einen schönen Tag. Bei uns regnet es auch. 🙁
    LG Cla

    2014-01-21
      • Conny
        Conny

        Echt… eine große Freude, genau wie der Rest von Deinem Kommentar. Dieses Jeanskleid ist wirklich total vielseitig, das hätte ich zu Anfang gar nicht gedacht. Und mit dem lila Lidschatten hast Du auch recht, zu grünen Augen passt das perfekt. Bei mir wirkt das schnell, als ob ich zu viel geweint hätte. Auf Regen folgt Sonne und die scheint gerade – so schicke ich Dir ganz sonnige Grüße!

        2014-01-22
  6. Ich liebe lila. Schon seit meiner Teenagerzeit. Freue mich immer wieder, wenn es mal modern ist, weil ich mich dann etwas damit eindecken kann. Leider stehen mir nur bestimmte, sehr dunkle Nuancen. Ich würde sonst alle Töne tragen 🙂 Ich kann verstehen, dass Du der Farbe auch immer mal wieder verfällst.
    Lilalaunegrüße sendet Dir
    Ines

    2014-01-21
    • Conny
      Conny

      Liebe Ines, stimmt, wenn Lila nicht modern ist, dann ist es schwer zu bekommen. Nach meinem Empfinden auch schwerer als alle anderen Farben oder bilde ich mir das ein? Ich glaube mir stehen auch die dunklen Lila-Töne besser???? Herzliche Grüße

      2014-01-22
      • Petrol ist auch so modeabhängig wie Lila. Ja, ich finde die dunkleren Lilas bei Dir auch besser als Flieder.

        2014-01-22
  7. Ich liebe Lila wie Ines oben erwähnt hat. Ist dein Samtblazer aus dieser Farbe? *schluchz* Und meine Schrank ist voll mit allen möglichen Schattierungen, denn ich finde es ist eine sehr schmeichelnde Farbe für viele Mitteleuropäerinnen, wenn sie kalt unterlegt ist. Also zeig uns bitte mehr von deinem Lila…dann komme ich noch lieber vorbei als ich es eh schon tue! Schönen Tag liebe Conny und du scheinst ja wieder ganz gesund zu sein? LG aus FFM von Sabina OceanblueStyle

    2014-01-21
    • Conny
      Conny

      Nochmal eine Lila-Liebe 🙂 ..genau, der Samtblazer ist so ein satter dunkler Lila-Ton und hängt nun bestimmt schon fünf Jahre in meinem Schrank… Und ja, liebe Sabina – mein Arzt, dem ich gerade eben einen vorerst letzten Besuch abgestattet habe, sagte: „Ich darf wieder auf die Menschheit losgelassen werden…. :-)“ and I freu mi so….. Ich danke Dir für Deine liebe Worte und schick Dir einen herzlichen Gruß

      2014-01-22
  8. Ah, geh. Lila ist doch nicht der letzte Versuch. Auch wenn mein Dad das immer augenzwinkernd behauptet.
    Ich liebe Lilas. Erdbeerlilasorbet, Flieder, Orchidee, Violett, knalliges Lila, Aubergine… Lila Laune Bär eben.
    Deine Overkneelösung ist echt der Burner. Super.
    LG Sunny

    2014-01-21
    • Conny
      Conny

      Danke für den Overknee-Burner – ehrlich gesagt, hatte ich schon ein bisschen die Befürchtung, dass ich zu oll bin für die Dinger – aber nachdem es erst Joella und jetzt Dir gefällt, bin ich schon erleichtert. Und siehste Dein Dad sagt das auch… „…der letzte Versuch.“ und meint damit bestimmt auch die Damen. Liebe Grüße in die Stadt.

      2014-01-22
  9. Gerhild Petsos
    Gerhild Petsos

    Also ich finde Lila auch schön. Den Spruch dazu kannte ich gar nicht.
    Dunkelhaarige Frauen können lila meist gut tragen.
    LG Donna G.

    2014-01-21
    • Conny
      Conny

      Liebe Donna… meine Mutter hat das immer gesagt… daher kannte ich das und es ist wirklich verblüffend, was es über die Farbe Lila alles (und ich meine jetzt nicht den Film) zu erfahren gibt. Alles Liebe

      2014-01-22
  10. Liebe Conny,
    Du siehst wieder klasse aus und Deine Samtjacke hat unbedingt „HABEN WOLLEN“ Potential. Ich habe nix durchweg in kräftigem Lila. Aber viel dieser Farbe ist bei mir in Pullis, Blusen und noch mehr in Tüchern. Natürlich kenne ich den Spruch und in meinem Alter muss man da schon mal aufpassen *ggg*. Ach, da fällt mir ein, natürlich habe ich 2 Taschen in Lila – damit reisse ich es raus! Liebe Grüße zu Dir 😉
    Bärbel

    2014-01-21
    • Conny
      Conny

      Och nöööö Bärbel, Du muss nicht aufpassen ganz im Gegenteil. Du bist jung – sehr jung. Ich kenne Damen meines Alters, die wesentlich älter sind als Du. Und ich bin überzeugt, dass Du es mit Deinen Taschen rausreißt, und freu mich, dass Dir der Samtblazer gefällt. Liebe Grüße in die Hauptstadt

      2014-01-22
  11. Ich hab‘ ein paar lila Schuhe, liebe Conny!! Die sind leider aus Seide – also nur für ganz „besondere Anlässe“ gemeint – aber da sehen Sie, daß ich lila eine tolle Farbe finde!!
    Also, natürlich find‘ ich dann auch Ihre lila (Samt?) Jacke total prima!! So einen schönen Gegensatz für das Jeans-Kleid!!
    Und dabei denke ich: warum soll ich meine lila Schuhe nur als „Sonntags-Nachmittags-Kaffee-Trink-Ausgeh'“ Schuhe tragen?! Vielleicht werde ich die auch mal mit Jeans combinieren…und für diese große Inspiration hab‘ ich Sie zu bedanken!! 🙂
    – XO von die Monika aus Vancouver!!

    2014-01-21
    • Conny
      Conny

      Uiii lila Seidenschuhe – die könnte ich mir ganz hervorragend zu einem chicen Jeansoutfit vorstellen. Da bin ich sehr gespannt darauf, liebe Monika und freu mich, dass ich Sie ein bisschen inspirieren konnte. Ich freu mich, dass Ihnen der Samtblazer gefällt und liebe Monika – ich freu mich sehr über jeden Ihrer Besuche. Herzliche Grüße von Bayern von Canada

      2014-01-22
  12. Eieiei, ich glaub, ich komme in die Jahre. Denn ich habe in letzter Zeit Lila wiederentdeckt. Konnte ich es jahrelang nicht mehr sehen, habe ich nun wieder Lust auf die Farbe (habe auch ein neues violettes Kleid, das ist aber noch nicht für die aktuellen Temperaturen geeignet, das zeig ich Euch dann im April, oder Mai…). Mannomann, das heißt dann wohl, ich werde alt… danke übrigens für die Aufklärung, hab mich auch schon immer gefragt, wo der Spruch herkommt… übrigens schöner Blazer, liebe Conny! Tolle Farbe (so aus meiner „omasicht“ heraus ;-))

    Lg, Annemarie

    P.S.: Aber damit, mir die Haare entsprechend färben zu lassen, warte ich dann doch noch ein bisschen, SO WEIT ist es noch nicht…;-)

    2014-01-21
    • Conny
      Conny

      Liebe Annemarie, ich kann Dir bestätigen, dass Du in keine Jahre kommst… also zumindest noch nicht in die 🙂 und ich bin froh, dass Du von einem Friseur-Besuch Abstand nimmst… 🙂 Dafür finde ich es umso toller, dass Dir mein Blazer gefällt… und ich ein bisschen Licht ins lila Dunkel bringen konnte. Einen schönen Tag und liebe Grüße

      2014-01-22
  13. Lässig , cool , Klasse , einfach super
    Du siehst toll aus

    LG heidi

    2014-01-21
    • Conny
      Conny

      Danke liebe Heidi – das freut mich sehr – herzlicher Gruß

      2014-01-22
  14. ja, danke! also danke! wegen dir habe ich jetzt auch eine FELLtasche! schönen dank auch für das anfixen!

    2014-01-22
    • Conny
      Conny

      Echt jetzt… 🙂 da bin ich soooo gespannt. Woher, welche? Ich hätte auch gerne noch mal eine… Ich hoffe, sie war nicht so teuer – sonst ist mein schlechtes Gewissen groß.

      2014-01-22
  15. Ich habe – jetzt wo ich darüber nachdenke – wirklich kaum lila Klamotten in meinem Schrank. Ich finde die Farbe hat etwas sehr winterliches und gemütliches. Im Sommer kann ich sie mir aber auch sehr gut in Kombination mit einem schönen Gelb vorstellen. Generell habe ich das Gefühl, sie steht aber besser Braunhaarigen…

    Dein Outfit gefällt mir aber gut!

    Liebe Grüße
    Miss Annie
    http://www.miss-annie.de

    Momentan gibt es ein tolles Wellness-Set bei mir zu gewinnen! Würde mich freuen, wenn du vorbei schaust! Hier geht’s direkt zum Gewinnspiel >>

    2014-01-22
    • Conny
      Conny

      Liebe Miss Annie, ohhh ja eine wunderbare Idee – Gelb und Lila sehen toll zusammen aus. Und nachdem Gelb ja total im Trend liegt – dürfte sich da sicherlich eine Kombination finden. Da muss ich doch mal was probieren… Freu mich, dass es Dir gefällt und ich sehe das übrigens so wie Du – so ein satter Lila-Ton ist vielleicht eher eine Winterfarbe – aber ein bisschen heller kann ich mir’s auch gut für den Sommer vorstellen.
      Und ein Wellness-Set klingt schon sehr verlockend, da lass ich mich nicht lange bitten 🙂
      Alles Liebe

      2014-01-22
  16. Coole Kombination! Lila trage ich auch ganz selten – passt so schlecht zu roten Fingernägeln 🙁 – ich bin schon gespannt wie häufig wir bald radiant orchid sehen werden?

    Liebe Grüße aus München,

    Vanessa
    http://www.pureFASHION.tv

    2014-01-22
    • Conny
      Conny

      Stimmt liebe Vanessa – da hätte ich im Beitrag auch noch drauf eingehen können. Dann wäre noch was Aktuelles dabei gewesen. Der Pantone-Ton 2014 gehört ja irgendwie auch zu Lila… Und Du hast recht, ich bin auch gespannt, wie oft wir den zu sehen bekommen. Jedenfalls freu ich mich, dass es Dir gefällt. Ja – rote Fingernägel und lila könnte schwierig sein – aber nicht immer. Kommt immer auf den Rotton und den Lilaton an. Zu dem Blazer zum Beispiel passt ein kaltes Rot ganz ausgezeichnet. Da habe ich auch so eine Kombi im Kopf, die ich vielleicht mal zeigen könnte… hmmmm. Ganz liebe Grüße nach Muc

      2014-01-22
  17. Monika
    Monika

    Hallo meine Liebe…. uiiii – Du warst beim Friseur…. schick schick…wenn ich das richtig interpretiere sind da neue Lichter in Deinem Haar zu sehen?? Also ich oute mich… ich habe 2 Sets lila-farbener Wäsche, die ich sehr mag und einen gestrickten Schal mit kleinem Lochmuster, der wirklich kuschlig und hübsch ist, aber ich trage ihn irgendwie trotzdem nie… aber vielleicht stelle ich ihn Dir zur Verfügung, wenn Du wieder mal einen Ich-finde-lila-toll-Tag hast??? Sag Bescheid, wenn er zu Dir ziehen soll 🙂 Schicke Conny, Kuss Monika

    2014-01-22
    • Conny
      Conny

      Liebe Schöne,
      …ja, die Lichter sind die neuen grauen Haare, die ich wegen dem ganzen Mist bekommen habe 🙂 Och ja lila Wäsche – das kann ich mir auch gut vorstellen. Und vielen Dank für Dein Angebot – aber ich schaffe es kaum, meine lila Sachen „aufzutragen“, da die lilatollTage so spärlich gesät sind. Aber wenn sich daran was ändert… komme ich sofort auf Dich zu …. Alles Liebe und bis hoffentlich gaaaaanz bald!

      2014-01-22
    • Conny
      Conny

      Thats so nice and I’m happy about your visit and your kind words… Greetings

      2014-01-22
  18. Liebe Conny,

    die Idee, das lila Jäckchen mit Jeansblau zu kombinieren, ist wunderbar und bringt mich auf neue Gedanken… Denn Lila ist eine meiner wichtigsten Akzentfarben. Ich liebe Lila schon immer, am liebsten ganz knallig und intensiv, aber auch in allen Varianten, von pastellig bis hin zu dunkleren Beerentönen. Nur bräunlich darf es nicht werden.
    Und ich finde sowieso nicht, dass Farben überhaupt „in“ oder „out“ sein sollten – das ist nur einer der Mechanismen, der dafür sorgt, dass wir zu viel Mode einkaufen. Denn entweder eine Farbe steht Dir oder eben nicht. Und das hat überhaupt nichts mit Trends zu tun. Deine Lila-Jeansblau-Kombi steht Dir auf jeden Fall blendend 🙂

    Liebe Grüße von
    Stephanie alias die Modeflüsterin

    2014-01-22
    • Conny
      Conny

      Liebe Stephanie – das ist ein großes Kompliment für mich, wenn ich Dich auf neue Gedanken bringe und ich freue mich sehr darüber. Und es stimmt, Farben sollte man Tragen, wenn sie einem stehen oder eben nicht. Wenn nur die Versuchung nicht immer so groß wäre 🙁 Ich danke Dir für Deine Worte und wünsche Dir einen tollen Abend, herzlicher Gruß

      2014-01-22
  19. Super-cooles Outfit! Toll die Kombination von Hellblau und violett – hätt ich nicht gedacht, dass das so gut kommt. Das Jeanshemd ist echt klasse. Ja, und die neue Frisur gefällt mir auch. So kann der Frühling kommen 🙂

    2014-01-23
    • Conny
      Conny

      Danke liebe Farbenfreundin – da freu ich mich darüber. Leider lässt sich gerade jetzt der Winter blicken und von Frühling keine Spur mehr – aber es ist ja auch erst Januar… Ein schönes Wochenende, lieber Gruß

      2014-01-24
  20. Ari
    Ari

    Deine tollen Beine kommen in diesem schönen Outfit wieder richtig gut zur Geltung. Ich mag Lila und Fliedertöne (auch miteinander kombiniert) sehr gerne.Ich besitze auch eine Handtasche in Lila ;-). Danke für die Aufklärung. Ich kannte bisher auch nur den Spruch, aber wusste nicht, welche Geschichte sich genau dahinter verbarg.
    LG
    Ari

    2014-01-23
    • Conny
      Conny

      Danke liebe Ari, das mit Kompliment über meine Beine freut mich besonders, weil ich die echt nicht so gut leiden kann… Herzlicher Gruß & ein schönes Wochenende.

      2014-01-24
  21. Liebe Conny, bei dem schönen Outfit ist doch lila nicht gleich lila. Bei Dir sind die Farben sehr frisch und nichts mit letzter Versuch. Bist du doch noch zu Jung und zu hübsch. Dieses kaffeetanten lila gibt es zum Glück nicht mehr so oft. Ich trage das blaulila von marccain sehr gerne. Das Jaeckchen könnte ich Dir stripitzen…. Deine Haare sind wieder sehr schick. Liebe Grüße Gisela

    2014-01-26

Die Kommentare wurden geschlossen