conny doll lifestyle: Fußpflege Tipps für zu Hause
Beauty - Anti aging

Tipps zur regelmäßigen Fußpflege zu Hause – gepflegte Füße haben ganzjährig Saison

Uff, die vergangene Woche hatte es in sich. Das ganze Haus hatte und hat eine fiese Erkältung und einer davon hatte sich Corona eingefangen. Ich wars net. 🙂 Dann hat es noch die ganze Woche geregnet und der Umstand, dass es wieder früher dunkel wird, hat jegliche Fotoshootings im Keim erstickt. Doch ein Sonntag ohne Blogpost, das geht net. Also in my eyes. Deshalb gibt es heute zwar keinen richtigen Look, dafür ein Thema, das eigentlich ganzjährig Saison hat. Nur kommt es in der kalten Jahreszeit meist zu kurz. Fußpflege nämlich. Ein astreines Beautythema, das aber lange nicht so viel Aufmerksamkeit bekommt, wie die Falten im Gesicht. Derweil bin ich der Meinung, dass unsere Sommerfüße im Herbst und Winter gemacht werden. Jedenfalls gäbe es über Fußpflege viel zu sagen, denn ich finde, es ist ein weites Feld, deshalb klammer ich den medizinischen Bereich für heute gleich mal aus.

Problemfüße brauchen Profis

Denn Leute, Ihr wisst es, ich weiß es – es gibt Unterschiede zwischen der rein kosmetischen Verschönerung und der medizinischen Fußpflege. Letztere kann auch per Rezept durch den Arzt verschrieben werden. Es gibt einfach Dinge, die muss sich ein Profi, also ein/e Podolog*in anschauen. Nicht zu verwechseln mit dem Proktologen. Ich denke da an Fuß- oder Nagelpilze, eingewachsene Zehennägel und auch Diabetiker*innen. Aber natürlich spricht auch nichts dagegen, „normale“ Füße in die pflegenden Hände von Profis zu legen. Doch seien wir mal ehrlich, es ist, zumindest im Großraum München, sauschwer gute Fußpfleger*innen zu finden. Vor allem, wenn man sie in realistischer Entfernung erreichen möchte und der Termin mit Arbeitszeiten kompatibel sein soll. Fast so schwer, wie einen guten Hautarzt mit Kassenzulassung zu finden. Doch, das ist ein anderes Thema – genau wie die Fußpflege vom Profi.

conny doll lifestyle: Fußpflege Tipps für zu Hause

Meine Füße sind Diven

Bis Corona unser aller Leben gehörig durcheinander brachte, hatte ich eine Fußpflegerin, die regelmäßig zu mir nach Hause kam. Dabei ging es mir tatsächlich darum, dass jemand mit Sachverstand regelmäßig einen Blick auf meine Füße wirft. Denn nur, weil ich täglich auf zwei Füßen durchs Leben watschle, heißt das ja nicht, dass ich mich gut auskenne. Außerdem gehe ich nicht gerade zimperlich mit den beiden um. Zum Beispiel bekomme ich in 98 % aller offenen Schuhe Blasen. Dabei ist völlig unerheblich, wie oft ich das Paar schon getragen habe. Und es ist auch nicht immer gleich. Ein Vergleich mit einer Diva liegt bei meinen Füßen nahe. Hinzukommt: Ich hüpfe häufiger im Sport. Ergo bildet sich an einschlägigen Stellen, einschlägige Hornhaut. Aber selbst die Profibetreuung in regelmäßigen Abständen, bewahrt einen nicht davor, die Fußpflege selbst in die Hand zu nehmen. Denn alle sechs bis sieben Wochen ein Pflegeprogramm ist zu wenig.

Gesichtspflege vs. Fußpflege

Ist ja eh absolut schräg, wie viel Pflege wir unserem Gesicht angedeihen lassen, das uns diese ja nur mit Falten dankt, während die Füße nur alle paar Wochen mit einem Pflegeritual auskommen sollen. Und mal ehrlich, gerade im Herbst und Winter, wenn die Füße die meiste Zeit in Socken und dicken Schuhen verschwinden, kann man doch auch großzügig darüber hinwegsehen, dass vielleicht nicht alles so schön ist, wie es sein könnte. Doch, da sage ich nein, schließlich haben gepflegte Füße ganzjährig Saison und deswegen erzähle ich euch hier meine Fußpflege-Tipps. Denn Füße in den Dreißigern mögen einem noch vieles verzeihen. Aber Mitte der Vierziger sieht man meinen Füßen ihr Alter schon an und auch da gilt, man möchte sie ja nicht älter aussehen lassen, als sie tatsächlich sind. Oder?

Tipps zur regelmäßigen Fußpflege zu Hause

Fußbad

Von meiner letzten Fußpflegerin habe ich gelernt: Das Fußbad wird überschätzt. Denn das soll man keinesfalls länger als fünf Minuten machen. Sonst weicht die Haut auf. Das ist nicht gut, weil dann Keime oder so in die Haut eindringen können. Also gehört das nicht zu meinen regelmäßigen Prozeduren, sondern eher zu den Wohlfühl-Ritualen und da mag ich den Zusatz Soft Feet von Gehwohl. Der riecht lecker und könnte wahrscheinlich auch als Vollbad genutzt werden. Ich habe mir aber extra mal so eine kleine Fußbadmassagewhirldingens gekauft. Das kommt aber eher dann zum Einsatz, wenn ich sehr kalte Füße habe.

conny doll lifestyle: Fußbad, Gehwohl

Fußschaum

Pflegeschaum für die Füße ist sicher keine bahnbrechende Neuheit. Ich mag diese Konsistenz besonders gerne, weil die meist schneller einzieht, als herkömmliche Cremen. Danach hat man einfach keine so klitschigen Füße. Ich laufe nämlich total gerne barfuß und mag aber nicht unbedingt überall Spuren hinterlassen. Allerdings creme ich mir meistens vor dem Zubettgehen die Füße ein – doch auch da mag ich es nicht, wenn das Laken danach so „beschmiert“ ist. Mein Lieblingsschaum ist von Dermasence der Mykolex Pflegeschaum – denn ich habe panische Angst vor Nagel- oder Fußpilz.

conny doll lifestyle: Fußpflege mit Schaum

Spray für Fußnägel

Meine oben erwähnte Angst vor Nagel- oder Fußpilz hat natürlich einen Grund. Denn ich habe extrem trockene Haut an den Füßen. Somit neigt die Haut dort zu Rissen und leider nicht nur die Haut, sondern auch meine Nägel sind brüchig und je älter ich werde, desto brüchiger werden diese. Deshalb kommt bei mir in sehr regelmäßigen Abstand die Nageltinktur von Allpresan zum Einsatz. Das ist in etwa zu vergleichen mit diesem Sprüher, den viele wahrscheinlich aus Hallen- oder Freibädern kennen. Da soll man doch auch immer seine Füße drunter halten. Allerdings sind diese Teile zwischenzeitlich ja auch sehr umstritten. Gänzlich unstrittig ist für mich allerdings der Einsatz dieses Allpresan-Sprays. Schließlich benutze das nur ich und sonst niemand.

conny doll lifestyle: Fußpflege mit Nageltinktur und Schaum

Nagelpflege-Öl Spray

Und damit meine Fußnägel geschmeidig bleiben – trotz barfußlaufen oder in Socken stecken – wende ich täglich (in der Regel morgens) das Nagelpflege-Öl von Allpresan an. Das ist ebenfalls ein Spray und kriecht quasi auch unter den Nagel. Seitdem ich das regelmäßig anwende, sehen meine Fußnägel fast aus wie neu. 🙂 Wirklich eine ideale Ergänzung zur Fußpflege. Einzig während die Nägel lackiert sind, bringt die Anwendung nicht wirklich viel. Allerdings versuche ich gerade im Winter, wenn die Füße eh meist in dicken Socken und Schuhen verschwinden, auf Nagellack zu verzichten.

conny doll lifestyle: Fußmaske

Fußmaske

Luxus und wirklich nur das Sahnehäubchen ist eine Fußmaske. Die mache ich aber echt nur, wenn ich viel Zeit habe. Also gerne über Nacht und nur dann, wenn ich noch nicht stockmüde ins Bett falle – also gerne am Wochenende. Eine Lieblingsmarke habe ich da nicht. Immer, wenn ich eine entdecke, nehme ich eine mit. Die auf dem Bild habe ich bei &other Stories gekauft. Aber die findet man in jeder Drogerie. Die rauen Stellen, die feile ich übrigens mit einem Rasierer 🙂 von Philips weg. Aber natürlich nicht mit der Klinge. Es gibt einen extra Aufsatz und das klappt gut an der Ferse und am Ballen.

Lust auf schöne Füße

Ach und übrigens, das Video ist vor Jahren mal in einem Hotel entstanden. In Hamburg, wenn ich mich richtig erinnere. Denn das versuche ich auch immer, wenn es in einem Hotel eine Fußpflege gibt, vereinbare ich meistens einen Termin, wenn ich einen bekomme. 🙂 Die restlichen Bilder zeigen übrigens nicht meine Füße. Aber ich bin sicher, das hatte Ihr eh gemerkt. Nun denn, liebe Leserschaft. Ich hoffe, Ihr verzeiht mir, dass es heute keinen Look gibt. Aber die Schnupfennase ist nicht wirklich ansehnlich und ich muss auch niemandem meine Erkältungsviren vermachen. Und immerhin gabs dafür am Mittwoch dieser Woche ganze drei Outfits. Das muss quasi für die nächsten zwei Sonntage reichen. Äh – ich hoffe nicht!!! Wer auch immer, möge diese Sache endlich von mir nehmen. Subito. Mir reichts! Aber natürlich nicht von Euch – von Euch hätte ich nämlich gerne noch gewusst, ob Ihr noch weiter Fußpflege-Tipps habt? Dann bitte ich um Ergänzung in den Kommentaren. Habt einen feinen Sonntag, liebe alle.

Podcast Durchbruch: Heute eine neue Folge

In der aktuellen Folge, reden Cla & ich über Beautyprodukte. Genaugenommen über drei davon. Wir haben High End und Drogerie gegenübergestellt und freuen uns auf Eure Lauscher.

conny doll lifestyle: Durchbruch-. Podcast mit Claudia Steinlein und Conny Doll

2 Comments

  • EvelinWakri

    Liebe Conny,
    Danke für diesen informativen Bericht. Dachte ich kenne eh alles in Sachen Fußpflege, aber ich muss gestehen, da gibt es Einiges, womit ich meinen Füßen noch Gutes tun kann.
    Morgen zum Bügeln höre ich mir den Podcast an.
    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Evelin

  • Coryanne

    Hallo Conny,
    ja, schöne Sommerfüße werden im Winter gemacht… So wahr! Ich pflege meine Füße akribisch, das ganze Jahr über. Da ich auch Probleme mit zwei Zehnägeln habe, die oft einreißen, habe ich mir jetzt die beiden von dir empfohlenen Nagelöle bestellt. Ich bin gespannt, ob sich was tut. Da ich auch immer Angst vor Pilzen habe, finde ich den Tipp mit dem vorbeugenden Öl super! Ich hatte noch nie so schöne Haut an den Füßen und weniger Probleme mit Hornhaut und Rissen seit ich meine Körperbutter auch für die Füße benutze. Da brauche ich keine spezielle Fußcreme mehr. Ich hätte das nie gedacht, aber bei mir funktioniert es super!
    Liebe Grüße