conny doll lifestyle: Cropped Strickpullover - Trend und allzeit perfekt für Sitzriesen
HerbstWinter-Outfit

Cropped Strickpullover – Trend und allzeit perfekt für Sitzriesen

First Things first: DANKE für Euer überwältigendes Feedback auf allen Kanälen. Kommentare, E-Mails und Direktnachrichten zu meinem Blogpost der vergangenen Woche. Ihr habt mich echt aus den Socken gehauen. Ich hatte lange mit mir gehadert, ob ich diesen Text überhaupt veröffentlichen soll – aber er brannte mir so lange unter den Nägeln, dass ich es nicht länger aufschieben wollte. Jetzt bin ich froh und dankbar, dass ich es gemacht habe und dass sich einige von Euch darin wiedergefunden haben und Ihr Eure Geschichten mit mir geteilt habt. Der zweite Teil kommt, aber meiner Erfahrung nach, brauchen diese Texte einfach länger Zeit. Sonst wird es zu emotional und dadurch für Außenstehende nicht mehr nachvollziehbar. 🙂 Aber er kommt. Heute hingegen wirds leicht, ein leichter Text über cropped Strickpullover – eine kurze Geschichte also über kurze Pullis.

Back to the 90’s

Es scheint, ich habe gerade ein lang andauernde nostalgische Phase. Liegt bestimmt daran, dass meine Tochter in diesem Monat volljährig wird und mein Blog im März seinen zehnten Geburtstag feiert. Wenigstens darf ich letzteres noch betreuen. Denn meine Tochter braucht niemanden mehr, der ihr erzählt, wo es lang geht. Glaubt sie zumindest. 😉 Ein kleiner Scherz. Aber wie gesagt, vielleicht ist das ein Grund für den Anflug der Nostalgie. Somit ist es auch nicht sehr verwunderlich, dass ich mich nicht nur gedanklich in die Neunziger Jahre zurück beame, sondern auch bei meinen Looks. Ein Indiz dafür. Meine Plateau-Sneaker. Das sind heute keine Buffalos mehr, sondern Chucks. Ich kann mich gar nicht erinnern, ob es in den Neunzigern auch Sneaker mit Plateausohle von anderen Marken gegeben hatte. Von NoNames mal abgesehen. Ich bilde mir ein, NoNames spielten damals eine noch größere Rolle. Nunja, während die Absätze der Sneaker in den Neunzigerjahren also hoch gewesen waren, saß der Hosenbund tief und wurde zum cropped Strickpullover getragen.

conny doll lifestyle: Portraet Rollkragenpullover, grau

Cropped Strickpullover und tiefer Hosenbund

Wobei genau genommen war die Mode damals komplett kurz. Es waren also nicht nur cropped Strickpullover, sondern hauptsächlich Shirts in allen Varianten. Ich denke da zum Beispiel an die Spice Girls oder an Gwen Stefani als Frontfrau von No Doubt. Da konnten die Hosen nicht zu tief und die Oberteile nicht zu hoch sitzen. Allerdings bezog sich »cropped« nicht auf die Länge der Hosenbeine. Denn während der Bund quasi fast am Schambein aufhörte, war der Saum der Hose so lang, dass man diese nur mit hohen Absätzen oder eben Plateau tragen konnte. Modisch gesehen war das nie meine Welt, da ich meinen Bauch damals nie so zur Schau getragen hätte. Für derlei Trends fehlte mir der Mut und die nötige Figur. Dahingehend hat sich in den letzten zwanzig Jahren einiges getan. Denn der gewählte, eigene Style ist nicht mehr figurabhängig – das zumindest suggerieren uns heute viele Influencende. Aber bitte nicht falsch verstehen, es wäre besser gewesen, der eigene Style hätte niemals figurabhängig sein sollen und doch war er es. Und in weiten Teilen ist er das doch auch heute noch. Denn nur, weil mir ein bestimmter Look gefällt, heißt das doch nicht, dass er auch an mir gut aussieht.

Was aber niemand davon abhalten sollte, einen Look zu tragen, auf den man selbst große Lust hat. Denn wer beurteilt denn, ob etwas gut aussieht und bei welcher Figur? Schönheit liegt doch im Auge des Betrachters. Und was bedeutet denn eigentlich Schönheit? Manchmal sind Menschen nur schön, bis sie den Mund aufmachen. Wieder andere werden erst schön, wenn sie den Mund aufmachen. Was davon zutrifft, das beurteilen wir doch alle für uns selbst. Aber hey – ich schweife ab – denn es ist auch ganz egal, ob ein Style nach der gängigen Auffassung zu einem selbst passt. Denn eine Möglichkeit ist immer, einen Stil für sich selbst passend zu machen. Gerade das ist heute total einfach geworden, weil Trends irgendwie keine große Rolle mehr spielen. Ja klar, manche Sachen sind angesagt, andere vielleicht nicht so. Aber hey – who cares. Macht man sich darüber einen Kopf, müsste man jede Saison große Teile des Kleiderschranks austauschen. Heuer figurbetont, nächstes Jahr oversized. Oder man arbeitet mit der Ernährung. 🙂 Nur in Sachen cropped Strickpullover ist man relativ machtlos. Da man sich die eigene Länge ja schwerlich zurecht wünschen kann.

conny doll lifestyle: Cropped Strickpullover - Trend und allzeit perfekt für Sitzriesen

Cropped Strickpullover mogeln lange Beine

Dafür ist die Mode der kurzen Oberteile die perfekte Ergänzung für alle Highwaist Hosen und Röcke. Zudem sind cropped Strickpullover oder Shirts einfach perfekt für Sitzriesen wie mich. Denn damit kann man die Taille viel weiter oben setzen und mogelt sich einfach längere Beine. Optisch natürlich – aber das reicht ja völlig. Denn letztlich ist ein Outfit ja nichts anderes, als ein optisches Highlight. Das allerdings hat in vielen Fällen auch erheblichen Einfluss auf das Wohlbefinden. Also bei mir ist das in jedem Fall so. Wenn ich mein Outfit mag, hebt das meine Laune und umgekehrt funktioniert es leider auch. Es gibt so Tage, da stecke ich irgendwie in den falschen Kleidungsstücken und wehe dem, wenn dann der Tag noch Übel mit sich bringt. 🙂 Insofern ist ein zunächst rein optisches Highlight eben doch ein ziemlich handfester Garant für gute Laune. Mein cropped Strickpullover ist übrigens schon ein älteres Modell und nur was für wirklich kalte Tage. Allerdings finden sich gerade in vielen Online-Shops wieder Kurzpullis, Tops und vor allem Jacken. Die werden nämlich in der kommenden Saison ein echt großes Thema und da könnte ich auch schon wieder in Erinnerungen schwelgen. In meinen Zwanzigern, da hatte ich mal … Aber Moment, Leute, das führt zu weit. Das muss ein neuer Blogpost werden. Danke für Euren Besuch und einen wunderbaren, entspannten Sonntag.

Podcast-Durchbruch

Aktuelle PODCASTFOLGE von Durchbruch

Hört Ihr gerne Podcasts? Ich ganz unbedingt. Ich verbringe fast keine Minute, ohne etwas zu hören. Früher war das mehr Radio, heute sind es Podcasts und deswegen freue ich mich, dass Cla und ich zusammen jetzt einen eigenen Podcast haben. DURCHBRUCH heißt er und wir freuen uns über Hörerinnen und Hörer. DANKE


Details zum Outfit mit cropped Strickpullover

Hose

Comptoire des Cotonniers- eine meiner absoluten Lieblingshosen derzeit. Hier hab ich Euch schon mal einen Look damit gezeigt. Ein ähnliches Hosen-Modell habe ich bei Bogner gesehen (Provisionslink).

Mega lässig finde ich dieses Modell von @other stories. Leider ist es in frau nur noch in wenigen Größen vorhanden – aber die Hose ist auch noch in Schwarz vefügbar. (Provisionslink)

Pullover

Marc’o Polo – also eigentlich ist es ein Campus-Teil und ich glaube, als ich den cropped Strickpullover gekauft hatte, gehörte ich sogar noch zur Zielgruppe der Campus-Linie. Auch in Sachen Kurzpollover bin ich bei @other stories fündig geworden. Das Modell in rot finde ich sehr cool. (Provisionslink).

Nicht ganz so kurz wie das Modell in rot ist dieser graue Pullover. Gefällt mir aber auch gut.

Kette

Martina Hamilton – irischer Schmuck für die Ewigkeit.

Schuhe

Converse – jaaa, ich weiß, ich habe sie Euch gerade erst gezeigt, aber sie sind einfach perfekt für kalte Tage. Und ich finde, sie sehen lässig aus. Lässig, trifft auch auf das neue Modell zu, welches Converse (Provisionslink) gerade rausbringt. Die Plattformsohle bleibt uns auch da noch eine Weile erhalten. I mogs!

Tasche

Vee Collective – diese Tasche ist tooooootaaaaaaaal praktisch. Oh Gott, ich habe praktisch gesagt. Aber kennt Ihr andere Taschen, die im Notfall auch als Kopfkissen herhalten können?

Mütze und Handschuhe

Mütze – Maerz München

Handschuhe – H&M

Mütze und Handschuhe

Hilfiger – sie ist in etwa so alt wie meine Tochter und ich liebe sie. Also meine Tochter und die Jacke. Bei Coach habe ich auch gerade eine sehr klassische Lederjacke im Sale gesehen (Provisionlink). Sie hat einen ähnlichen Kragen, wird nur mit einem Reißverschluss und nicht mit Knöpfen geschlossen.


One Comment

  • Hasi

    Liebe Conny, Du siehst in Deinem heutigen Outfit wieder phantastisch aus! Diese damalige Kombination aus Croped Top und Low Waist habe ich auch noch gut vor Augen. Ich habe aber die kurzen Oberteile auch früher schon lieber mit etwas höheren Hosenbund und weiten, geraden (oder auch ausgestellten) Hosenbeinen kombiniert. Oder mit meiner schönen, schilfgrünen Cargohose. Puh, ich kann das gerade irgendwie gar nicht glauben, dass diese Zeit tatsächlich schon wieder so lange her ist 😆. Aber man sieht, so manches, was damals gut war, hat auch heute immer noch hervorragende und inspirierende Hingucker-Qualität 🙂…
    Liebe Grüße
    Hasi