conny doll lifestyle: Cropped Jacket - perfekt für die Übergangszeit
Frühlingslook

Cropped Jacket – perfekt für die Übergangszeit

Short bzw. cropped ist wieder ein ganz großes Thema in der Mode derzeit. Und kurz wird auch dieser Blogpost heute. Denn als ich Zeit hatte, hat mich eine Schreibblockade heimgesucht. Ich habe zig Male angesetzt und konnte mich irgendwie nicht in Ruhe in einen Text einfinden. Das passiert nicht oft, aber manchmal kommt es vor. Was mich zu der Frage bringt, ob es denn nicht auch mal okay ist, einen Blogpost ausfallen zu lassen? Denn eigentlich bin ich schon ziemlich pflichtbewusst. Auch was diesen Blog hier betrifft. Man fängt nichts an und ist dann nicht verlässlich. Wobei ich in den letzten zehn Jahren erfolgreich bewiesen habe, dass ich ziemlich verlässlich sein kann. Genau 1.245 Mal nämlich. Außerdem ist das ein perfektes Thema für einen Blogpost – also wenn ich mehr Zeit hätte. Denn dieses „immer liefern“ ist auch ein großes Thema in unserer Gesellschaft. Work-Life-Balance oder Life-Work-Balance – die großen Schlagworte unserer Zeit. Nachdem massenweise Leuten Burnouts diagnostiziert wurden, wird die nachfolgende Generation in diesen Dingen achtsamer und schaut auf die Gesundheit. Irgendwie komisch, dass Menschen unseres Alters damit häufig ein Problem zu haben scheinen. Das ist zumindest mein Eindruck, den ich aber ein anderes Mal vertiefen werde. Jetzt komme ich lieber zum Cropped Jacket.

Cropped Jacket – perfekt für Sitzriesen

Der aufmerksamen Leserschaft ist sicherlich nicht entgangen, dass ich voll auf kurze Jacken stehe. Alle kurzen Oberteile sind einfach perfekt geeignet, wenn man ein Sitzriese ist, also bei der Vergabe der langen Beine etwas weiter hinten in der Schlange gestanden war. Deshalb hatte ich schon ein Faible fürs cropped Jacket als es einfach nur ne kurze Jacke war. Während bauchfreie Outfits auch früher nicht so mein Ding waren, habe ich kurze Jacken geliebt. Ich erinnere da eine schwarze kurze Daunenjacke, die zwar eigentlich wie ne Winterjacke aussah – in dieser Jahreszeit aber völlig unbrauchbar war. In jungen Jahren scheint die Körpermitte per se wärmer zu sein. Zumindest habe ich keinen Zusammenhang zwischen Zugluft und Unterhemden gesehen. Also wozu eine lange Jacke tragen, wenn die kurze doch viel besser aussieht. Was sagt mir das? Dass die Intuition manchmal einfach richtig liegt bei der Outfitwahl – denn die Proportionen haben mich damals noch herzlich wenig interessiert. Was bestimmt daran lag, dass die sich damals noch ständig verschoben haben. Wachstum und so.

conny doll lifestyle: Cropped Jacket - perfekt für die Übergangszeit

Kurzjacken – verschiedene Jackenstile

Das mit dem Wachsen hat sich zwischenzeitlich erledigt. Also vom fröhlichen breiter werden mal abgesehen. Aber ich bin froh und dankbar, dass ich noch nicht in den Schrumpfjahren angekommen bin. Irgendwas ist ja immer und älter werden nichts für Feiglinge. Bei zwölf Plattitüden bringe ich einen Kalender raus. Illustriert mit Landschaftsbildern von der Hunderunde. Die Insta-Gang, weiß jetzt sicher, wovon ich rede. Aber ich schweife ab, selbst das ist bei einem kurzen Text noch möglich. Derweil gibt es über cropped Jackets nicht viel zu sagen. Sie sind kurz, perfekt für die Übergangssaison geeignet und wunderbar. Man sollte definitiv mehrere davon besitzen. Blazer, Jeansjacken, Strickjacken und vielleicht noch eine Collegejacke. Dieses Jahr sind auch die kurzen Trenchs total im Kommen. Wer unabhängig von modischen Einflüssen gerne kurze Jacken trägt, der kann jetzt aus einer Vielzahl von verschiedenen Jackenstilen wählen.

Zu welchem Look passt ein cropped Jacket?

Ein cropped Jacket passt aber nicht nur zu einem bauchfreien Look oder zu einer Hüfthose. Das wäre dann schon arg Neunziger. Kurze Jacken kann man je nach Stil auch zu einem Look kombinieren, bei dem das Darunter länger ist. Warum auch nicht. Letztlich entscheidet das in my eyes der persönliche Geschmack. Mir gefällt es zum Beispiel nicht so gut, wenn das Darunter zu voluminös ist, oder der Stil der Jacke nicht zum restlichen Look passt. Und mir gefällt es besser, wenn die Hose eher in Richtung High-Waist geht. Auch mega finde ich die Kombination mit einer Longbluse. In dem Fall mogelt man mit einem cropped Jacket die Taille gleich mal ganz woanders hin. Das Wunder der Mode quasi. Das findet auch in einem kurzen Blogpost seinen Platz – denn das ist schließlich der Grund, warum ich hier immer noch jeden Sonntag einen Text veröffentliche. Und diesen Sonntag eben einen kurzen. Was haltet Ihr von der cropped Mode. Jacket, Pullover, Shirt – Euer Ding oder mögt Ihrs lieber lang? Freue mich über Eure Meinung und wünsche Euch noch einen schönen Sonntag und morgen einen entspannten Feiertagsmontag.

Noch mehr cropped Lesestoff:


Podcast-Durchbruch

Aktuelle PODCASTFOLGE von Durchbruch

Hört Ihr gerne Podcasts? Ich ganz unbedingt. Ich verbringe fast keine Minute, ohne etwas zu hören. Früher war das mehr Radio, heute sind es Podcasts und deswegen freue ich mich, dass Cla und ich zusammen jetzt einen eigenen Podcast haben. Durchbruch heißt er und wir freuen uns über Hörerinnen und Hörer. DANKE


Details zum Outfit

Jeans

H&M – die ist schon einige Zeit bei mir. Die Jeans von Tommy, die ich bei Görtz (Provisionslink) gefunden habe, gefällt mir sehr gut.

Kurzjacke

Zara – läuft dort unter Pilotenjacke und ist noch verfügbar.

Pullunder

TONi – er war Teil einer Instakooperation und stammt aus der HW-kollektion 2022/23 – einen Pullunder, der mir gut gefällt, habe ich bei Impressionen gesehen (Provisionslink)

Rollkragen

Intimissimi – kann es sein. Es ist Ende April und der Rollkragen ist immer noch ein Teil des Outfits. Grummel. Bei Juvia gibts sogar noch welche zu kaufen. (Provisionslink)

Sneaker

New Balance – denen habe ich schon mal einen Blogpost gewidmet. Zurecht, wie ich finde. Die sind einfach toll.


2 Comments

  • Helene Mennig

    Hallo liebe Conny, ich freue mich immer sehr, Sonntags von Dir was zu lesen😘kurze Jacken sind nichts fuer mich, ich liebe die längeren Sachen, die über mein Bäuchlein machen😀liebe Grüße ❤️Helene

  • Marina

    Liebe Conny,
    dein Faible fürs cropped Jacket kann ich sehr gut nachvollziehen, es steht dir aber auch einfach ausgezeichnet! Allgemein finde ich es einen wirklich tollen Trend, der auch vielseitige Kombinationen zulässt.

    Herzliche Grüße
    Marina