conny doll lifestyle: Bauchfrei 40plus - Moderegeln der letzten Generation
Frühlingslook

Bauchfrei 40plus – Moderegeln der letzten Generation

Eigentlich hatte ich mir fast geschworen, keine alten Beiträge mehr zu verlinken. Also ältere Beiträge. Aber was heißt schon eigentlich und wie genau definiere ich „ältere“. Ich meine, was sind schon zehn Jahre in der Mode? Zugegeben, mit den meisten Looks, die ich vor zehn Jahren getragen habe, würde ich heute eher nimmer vor die Tür gehen. Und die meisten Texte nimmer ins Internet stellen. Manche waren so kurz, dass ich sie beim Scrollen fast übersehen hätte. Insofern hat das Blättern in alten Blogposts etwas vom Blättern in alten Fotoalben. Ungläubiges Starren gepaart mit wildem Kopfschütteln und ebenso wildem Zucken des Zeigefingers, der gerne subito „delete“ drücken möchte. Denn leider kann ich es hier nicht auf den schlechten Geschmack meiner Erziehungsberechtigten schieben – dafür war ich mit Ende dreißig wohl schon zu alt. 🙂 Nice try. Aber bei bestimmten Looks war ich damals sogar so engstirnig zu glauben, dass ich altersmäßig nah an deren Ablaufdatum war. Ich meine bauchfrei – da scheiden sich ohnehin die Geister, aber bauchfrei 40plus ist indiskutabel!

Moderegeln gelten nicht für alle

Indiskutabel ist es im übrigen auch einen Blogbeitrag im Zug zu schreiben. Also zumindest im Ruhebereich. Gibt es evtl. sowas wie eine Flüstertastatur? Ich bin nämlich Marke Hack-Krähe, wenn ich auf eine Tastatur einschlage. Aber das führt nun absolut zu weit und hat überhaupt nichts mit bauchfrei 40plus zu tun. Wobei die Heizung hier in diesem Abteil heute so gut funktioniert, dass ich mir gerade ein bauchfreies Oberteil wünsche. Ich hab quasi schon alles ausgezogen und die nächste Stufe hieße Unterwäsche. Dann doch lieber bauchfrei. 😀 Womit ich quasi doch direkt beim Thema bin. Denn woran liegt es denn, dass wir der Meinung sind, dass bauchfrei 40plus nicht geht? Außerdem muss es gar nicht bauchfrei sein. Es fängt doch schon bei banaleren Dingen an. So sagt unsere Generation zum Beispiel, vollschlanke Frauen sollten keine Plisseeröcke tragen. MOMENT – ich sage das nicht!!! Nicht, dass ich falsch verstanden werde. Aber oft hört man das doch. Frauen, die figürlich nicht einer Gazelle gleichen, dürfen dieses nicht und jenes nicht. Hingegen habe ich noch nie gehört, dass Gazellen bitte keinen Oversized-Look tragen sollen.

conny doll lifestyle: Rollkragen, grüne Streifen, Strickjacke, Adidas

Objektiv betrachtet ist es anders als subjektiv gefühlt

Somit könnte man ja den Eindruck haben, dass Menschen mit mehr Speck auf den Rippen anderen ästhetischen Ansprüchen gerecht werden müssen, als die ohne Speck. Oder die mit schweren Knochen oder einer festeren Statur. Nagelt mich nicht darauf fest. Denn ob nun mehr oder weniger Speck – ab einem gewissen Alter sorgen auch noch weitere Umstände für vermeintlich mehr von unästhetischem Überschuss. Und bitte – ich möchte nicht, dass der Eindruck entsteht, es handele sich hier um meine Meinung. Zumindest nicht objektiv. Subjektiv hingegen kann ich festhalten, dass ich mir einbilde, ich darf keine kürzeren Röcke mehr tragen, weil meine Beine nicht meiner Vorstellung entsprechen. Gleiches gilt für meinen Bauch und denke ich an meine Frisur, dann sollte ich eigentlich ganzjährig Balaklawa oder Helm tragen. Und wie komme ich nur darauf, über bauchfrei 40plus überhaupt noch nachzudenken. Dringend zu beachten sind in dem Zusammenhang die Worte »ich« und »meine«. Denn während ich mir selbst gewisse Outfits nicht wirklich zugestehe oder halbseidene Ausreden dafür finde, bin ich bei den Outfits von anderen absolut tolerant. Jeder nach seiner Fasson ist meine Devise.

Bauchfrei 40plus – eine Schranke im Kopf

Letztlich ist also bauchfrei 40plus nur ein Sinnbild für die Schranke im Kopf. In meinem und ich glaube auch in dem von anderen Menschen. Denn glaube ich meiner Blog-Statistik, dann finden viele auf meinen Blog, weil sie genau diese zwei Begriffe suchen. Wahrscheinlich kommen nicht alle für eine Stylinganregung, manche erhoffen sich vielleicht einen etwas anderen Content dahinter. Manche vielleicht auch, weil sie hoffen, da hat jemand die Grenze des guten Geschmacks überschritten oder macht sich darüber lustig. Ich schätze, eine KI spuckt zu diesem Thema sicherlich auch andere Suchergebnisse aus. Wird eh schwierig, wenn Blog-Inhalte nun auch noch mit KI-generierten Texten mithalten müssen. Aber wenn nur die Hälfte der Suchenden kommt, weil sie sich fragen, ob sie den Look noch tragen können, dann sind das ganz schön viele. Aber die Antwort wissen sie eigentlich alle schon selbst! Denn genau eine Person entscheidet, ob bauchfrei 40plus noch angesagt ist oder nicht und das ist jede/r für sich! Es gibt keinen Leitfaden und keine Konvention – einzig der persönliche Geschmack und auch der Mut entscheiden über Deine Outfits.

conny doll lifestyle: Bauchfrei 40plus - Moderegeln der letzten Generation

Komplimente muss man aushalten können

Und warum der Mut? Weil meiner Erfahrung nach, das Wohlfühlen arg an den persönlichen Geschmack gekoppelt ist. Deshalb fällt manchen von uns modische Veränderung auch so schwer. Denn eine ganz große Rolle bei der Wahl des eigenen Outfits spielt das Umfeld und die Gewohnheit. Wer immer Jeans und Pulli trägt, wird bei einem Look mit Rock wohl ein größeres Hallo des Umfelds ernten. Obwohl die meisten solche Veränderungen mit Komplimenten kommentieren, muss man das aushalten könnten. Nicht jede/r mag diese Form der Aufmerksamkeit. Beobachte ich hier die Entwicklung in unserer Gesellschaft, dann sind jegliche Kommentare sowieso verboten, sei er noch so positiv und wohlwollend formuliert. Also im direkten Miteinander. Für fiesen Hate sind dann die sozialen Medien da. Strange! Und das gilt auch dafür, dass wir zwar häufig bereitwilliger negative Kritik annehmen als Komplimente. Zumindest, wenn es unserer Erwartung entspricht. Bin ich zum Beispiel der Meinung, ich kann bauchfrei 40plus nicht tragen, dann glaube ich eher denjenigen, die diese Denke bestätige und verbuche etwaige gegenteilige Kommentare als Unwahrheit.

conny doll lifestyle: Adidas Strickjacke, New Balance Sneaker, Vee Collective, graue Hose

Bauchfrei 40plus und Highwaist – perfekte Kombi

Jetzt aber genug gefachsimpelt. Jetzt lasse ich Bilder sprechen. Sagen schließlich mehr als tausend Worte. Aber spart Euch die Bewertung, ob ich bauchfrei 40plus noch tragen kann, ich glaube es Euch ohnehin nicht. Zumal ich bei dem Outfit zu meinem Lieblingsstilmittel gegriffen habe. Der Strickjacke – die lässt vermeintlich offensichtliches nicht ganz so offensichtlich wirken. Außerdem mag ich Gegensätze in der Mode und letztlich sorgt die Highwaist-Denim dafür, dass der Bauch eher blitzt und nicht komplett frei liegt. Mit dem Kompromiss kann ich leben und kann ich es im Verlauf des Tages nimmer, dann sorgt die Strickjacke dafür, dass ich »komplett« angezogen bin. Zum Vergleich mache ich jetzt also doch noch was, von dem ich oben noch behauptet habe, ich möchte es nimmer tun, ich verlinke einen alten bauchfrei-Artikel. Da drehte sich auch alles um die altersgerechte Kleidung. Ich hoffe einfach, wir sind die letzte Generation, die sich um so etwas Gedanken macht. Und jetzt interessiert mich aber Eure Meinung zu meinen sonstigen Behauptungen sehr. Wie ist das bei Euch? Wie seht Ihr das? Teilt Ihr meine These oder haltet Ihr diese für ausgemachten Käse? DANKE für Eure Zeit und Euren Kommentar. Habt einen feinen Sonntag.

Podcast-Durchbruch

Aktuelle PODCASTFOLGE von Durchbruch

Hört Ihr gerne Podcasts? Ich ganz unbedingt. Ich verbringe fast keine Minute, ohne etwas zu hören. Früher war das mehr Radio, heute sind es Podcasts und deswegen freue ich mich, dass Cla und ich zusammen jetzt einen eigenen Podcast haben. Durchbruch heißt er und wir freuen uns über Hörerinnen und Hörer. DANKE


Details zum Outfit

Hose

Re/Done – ein nachhaltiger Kleidungsansatz. Wenn ich es richtig verstehe, dann arbeitet Re/Done Vorhandenes neu auf und lässt etwas Eigenes daraus entstehen. Alte Levi’s Jeans zum Beispiel und daher kommt auch die Jeans mit dem kaputten Knie. Wie genau das allerdings funktioniert, weiß ich im Moment nicht. Das wäre aber in jedem Fall mal einen Blogpost wert.

Shirt

Zara – ein Zufallsfund und der Beweis für Gegensätze ziehen sich, äh mich an. Denn entweder wurde der Rolli für Menschen mit sehr kurzen Oberkörpern designt oder es war für einen freien Bauch gedacht. Wobei die Macher dabei wahrscheinlich nicht an bauchfrei 40plus gedacht hatten. Ich mag jedenfalls das Zusammenspiel aus Rollkragen und bauchfrei mag ich.

Strickjacke

Adidas – die Strickjacke hatte ich irgendwann zufällig im Shop von Adidas entdeckt. Der Rest ist Geschichte. Leider habe ich das Modell im Shop nicht mehr gesehen.

Schuhe

New Balance – der Sneaker ist so super leicht und luftig. Fast noch zu kalt beim derzeitigen Wetter – aber ich bilde mir ein, für wärmere Sommertage ist er perfekt. Er ist überall schnell verkauft – aber bei &other stories habe ich noch ein ähnliches Modell gesehen. (Provisionslink)
Außerdem dieses coole Modell in Beige bei Goertz (Provisionslink). Beige ist die perfekte Farbe für den Sommer.

Tasche

Vee Collective


3 Comments

  • Iris Lingen

    Meine liebe Conny,
    eins vor weg. Du kannst Bauchfrei super tragen. Ich persönlich bin kein Bauchfrei Fan, wenn ich das so sagen darf. Ich mag das Stück, fehlenden Stoff einfach nicht. Ob jung, ob alt, das hat für mich überhaupt nichts mit dem Alter zu tun, jeder wie er mag. Ich bin sehr modisch orientiert, allerdings habe ich Gottseidank, nicht das Gefühl, jeden Modegeck mitmachen zu müssen.
    Dein Look ist toll und lässig, ich mag die Farben sehr. Steht es super.
    Schönen Sonntag und liebste Grüße zu dir
    Iris

  • EvelinWakri

    Liebe Conny,
    ob Du nun Anfang 40, 40+ oder Ende 40 wärst egal, bauchfrei steht Dir! Ich bin da schon immer und ewig raus, bauchfrei war nie meins und wird es auch nie werden. Dieser Modestil gefällt mir nicht, was nicht heißen mag, dass ich ihn bei anderen ablehne. Schaue mir gerne neue Modestils und -ruchtungen an, was angeblich in oder out und welchen Style ich vielleicht in meinen Kleiderschrank aufnehme… Ob es dann andere cool finden oder naja,
    dir passt es, aber ich würde es nicht tragen, meinen. Ich ziehe mir das an, worin ich mich am wohlsten fühle und was mir gefällt. Über Komplimente freue ich mich und da kann es schon mal vorkommen, dass mein Gegenüber einen unerwarteten Schmatz auf die Wange drücke. Kritik gerne, solange sie nicht unter der Gürtellinie geht.
    Übrigens grün steht Dir sensationell!
    Schönen Sonntag und herzliche Grüße
    Evelin

  • Hasi

    Hallo, liebe Conny!

    Wow, also wenn Frau solche tollen Bauchmukis hat wie Du, dann ist bauchfrei doch fast schon Pflicht. Ich habe mir ja mittlerweile eh die Frage abgewöhnt, ob ich ein bestimmtesTeil mit Ü 40 noch tragen kann bzw. noch schlimmer: ‚darf‘, hier hat letztendlich nur mein höchstpersönliches Wohlgefühl das Stimmrecht. Und jetzt muss ich noch Dir und der lieben Cla ein großes Kompliment machen: Euer Podcast ist soo nett gemacht. Ihr beide seid wirklich ein Superteam mit einem symatischen Humor und guten Ansichten. Auch wieder das letzte Thema mit der Nachhaltigkeit – ich habe mich sehr oft wiedergefunden. Durchaus ein Thema mit Tücken, mir geht’s ja oftmals genauso.

    Ich wünsch Dir und Deiner Familie noch schöne Ostern und liebe Grüße!
    Hasi